Vorfahren aus Brandenburg 1 von 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoppelmannK
    Benutzer
    • 01.04.2018
    • 51

    [gelöst] Vorfahren aus Brandenburg 1 von 3

    Quelle bzw. Art des Textes: Domstift Brandenburg
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1813, ,
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Neuruppin, Brandenburg
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Carl Friedrich Wirth


    Guten Tag,


    der Domstift Brandenburg hat mir verschiedene Unterlagen meiner Ahnen zugesandt bei welchen ich Probleme mit der Entzifferung habe.
    Es wurden zwar verschiedene Angaben in einem Brief mitgegeben, allerdings würde ich gerne die Dokumente auch selbst entziffern können.


    1813 (Linke Seite; Rechte Seite): Beerdigung von Johann Carl Friedrich Wirth (vorletzter Personen-Eintrag)

    Gibt es hier eine gängige Ursache für das Fehlen der Angaben über die Eltern? Leider sind diese bisher in jeder meiner Recherchen Phantome... ich bin mir aber fast sicher dass es sie gab... . Interessieren würde mich die Angabe über den Beruf, die Hinterbliebenen (4 oder 5 Kinder?), die Todesursache und das Beerdigungs-Datum


    Herzliche Grüße
    Kai
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10036

    #2
    Hallo.

    Interessieren würde mich:

    - die Angabe über den Beruf: Bürger und Schneider
    - die Hinterbliebenen (4 oder 5 Kinder?): + ? Ehefrau 1 majorennes und 4 minorenne Kinder
    - die Todesursache: Krämpfe
    - und das Beerdigungsdatum: 4. December

    LG Marina
    Zuletzt geändert von Tinkerbell; 06.09.2018, 15:18.

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo,

      ich lese sehr eindeutig 1 Ehefrau. Der Schreiber verwendet gleich drei Schreibvarianten für die 1, hier in der simplen Strich-Variante.

      Elternangaben im Sterbeeintrag eines fast 60jährigen Mannes würde ich kaum erwarten (bin mit den Gepflogenheiten der Gegend allerdings auch nicht so vertraut). Leider ist auf der Seite kein anderer Mann fortgeschrittenen Alters verzeichnet. Kinder und Ehefrauen werden aber jeweils ihrem Haushaltsvorstand (Vater bzw. Ehemann) zugeordnet; ein Mann ist das aber in der Regel selbst, da brauch also eigentlich auch niemand mehr an dieser Stelle genannt werden.

      Eventuell bringt dich die Eheschließung des Johann Carl Friedrich Wirth weiter was seine Eltern angeht.

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4407

        #4
        Die Ehefrau Regina Dorothea geb. Graeper ist in Neuruppin am 16.01.1827 im Alter von 63 Jahren gestorben und hinterlässt 4 erwachsene und 1 minderjähriges Kind.
        Siehe: https://www.familysearch.org/ark:/61...:S3HY-6QG7-NGD letzter Eintrag
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        Lädt...
        X