Heiratsurkunde aus dem Jahre 1920

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirley
    Benutzer
    • 31.03.2018
    • 38

    [gelöst] Heiratsurkunde aus dem Jahre 1920

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1920?
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Rathenow, Havelland
    Namen um die es sich handeln sollte: Paul Richard Lange


    Hallo liebes Forum,

    ich bräuchte eure Hilfe bei der Übersetzung der folgenden Heiratsurkunde. Insbesondere bei den Namen und Orten kann ich leider nur raten. Aber auch die Jahreszahlen sind für mich ein Buch mit sieben Siegel - kurzum: Ich bräuchte eure Hilfe!

    So viel kann ich lesen:

    "Rathenow, am ?? November, 1920 (unsicher).

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung:

    1: der Zimmermann Paul Richard Lange, der Förmlichkeit nach bekannt, geboren am ?? Juli des Jahres ?? zu Kruschwitz (unsicher), Kreis Streselnow (unsicher) ?? ?? ?? ??, wohnhaft in Rathenow ??.

    2. die Margarethe Agnes Irma Klara Bader, ohne Beruf, der Förmlichkeit nach bekannt , geboren am ?? Januar des Jahres ?? zu Berlin ??, ?? (die gesamten Angaben kann ich nicht lesen), wohnhaft in Rathenow ?? 24.

    Als Zeugen waren zugegen und erschienen:

    3. der ?? ??, der Förmlichkeit nach bekannt, 63 Jahre alt, wohnhaft in Rathenow ?? ?? 5.

    4. der ?? ?? Blümner, der Förmlichkeit nach ?? ?? ?? ?? bekannt, 40 Jahre alt, wohnhaft in Rathenow ?? ?? 11. "

    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße und einen schönen Abend,

    Kirley
    Angehängte Dateien
  • zeilenweise
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2018
    • 322

    #2
    Aufgebotsverzeichnis 383
    Rathenow, am 20. November 1920.


    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung:

    1: der Zimmermann Paul Richard Lange, der Persönlichkeit nach bekannt, geboren am 13. Juli des Jahres 1891 zu Kruschwitz, Kreis Streselnow (unsicher) Beurkundung nicht nachgewiesen, wohnhaft in Rathenow Friedrich-Lange-Straße 11.

    2. die Margarethe Agnes Irma Klara Bader, ohne Beruf, der Persönlichkeit nach bekannt , geboren am 15. Januar des Jahres 1900 zu Berlin Geburtsregister 167 des Standesamtes XIIa in Berlin, wohnhaft in Rathenow Bahnhofstraße 24.

    Teil 2 folgt
    Gruß, zeilenweise

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 10035

      #3
      Hallo.
      Erster Teil
      Ich lese:

      Rathenow, am 20. November, 1920

      Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung:

      1: der Zimmermann Paul Richard Lange, der Persönlichkeit nach bekannt, geboren am dreizehnten Juli des Jahres tausend achthundert einundneunzig zu Kruschwitz , Kreis Strehlnow Beurkundung nicht nachgewiesen, wohnhaft in Rathenow Friedrich - Langestrasse 11.

      2. die Margarethe Agnes Irma Klara Bader, ohne Beruf, der Persönlichkeit nach bekannt , geboren am fünfzehnten Januar des Jahres tausend neunhundert zu Berlin Geburtsregister 167 des Standesamts XII. a. wohnhaft in Rathenow Bahnhofstrasse 24.

      LG Marina

      Kommentar

      • zeilenweise
        Erfahrener Benutzer
        • 10.07.2018
        • 322

        #4
        Als Zeugen waren zugegen und erschienen:

        3. der Schiffbaumeister Hermann Weiß, der Persönlichkeit nach bekannt, 63 Jahre alt, wohnhaft in Rathenow große (?) Hagenstraße 5.

        4. der Gastwirt Karl Blümner, der Persönlichkeit nach durch Militärpass anerkannt, 40 Jahre alt, wohnhaft in Rathenow Friedrich-Langestraße 11.


        Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben ...


        Vermerk auf Vorderseite:

        Rathenow den 3. Dezember 1959
        Die Ehefrau ist am 15. November 1959 verstorben.
        Standesamt Rathenow 478/1959
        Der Beauftragte...


        Vermerk auf Rückseite:
        Eine Tochter geboren Nr. 57/1935, hier.
        Gruß, zeilenweise

        Kommentar

        • Tinkerbell
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 10035

          #5
          Hallo.

          Als Zeugen waren zugegen und erschienen:

          3. der Schiffbaumeister Herman Weiß, der Persönlichkeit nach bekannt, 63 Jahre alt, wohnhaft in Rathenow Große Hagenstrasse 5.

          4. der Gastwirt Karl Blümner, der Persönlichkeit nach durch Militärpass bekannt, 40 Jahre alt, wohnhaft in Rathenow Friedrich - Langestrasse 11. "

          LG Marina
          Zuletzt geändert von Tinkerbell; 29.08.2018, 00:22.

          Kommentar

          • zeilenweise
            Erfahrener Benutzer
            • 10.07.2018
            • 322

            #6
            Kruschwitz (heute Kruszwica) gehörte bis 1919 zum Landkreis Strelno. Hier offenbar Strehlnow geschrieben.
            Gruß, zeilenweise

            Kommentar

            • Kirley
              Benutzer
              • 31.03.2018
              • 38

              #7
              Das war ja ein Kopf-an-Kopf-Rennen :-)

              Vielen Dank zeilenweise und Tinkerbell für eure schnellen Antworten... und das selbst um diese Uhrzeit :-)

              Ihr seid Spitze!

              Kommentar

              • zeilenweise
                Erfahrener Benutzer
                • 10.07.2018
                • 322

                #8
                Ist besser als Sudoku :-)
                Gruß, zeilenweise

                Kommentar

                Lädt...
                X