Familienname der Mutter und Ehefrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kümmel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2018
    • 189

    [gelöst] Familienname der Mutter und Ehefrau

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1946
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade erst angemeldet und bin hier ganz neu. Daher stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Marian und ich bin 25 Jahre alt. Seit etwa fünf Jahren betreibe ich Ahnenforschung und habe mich dazu entschlossen, mich im Forum anzumelden. Ich freue mich schon auf den Austausch mit euch

    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Meine Vorfahren waren Donauschwaben und kamen aus Perbál in Ungarn. Aufgrund der Tatsache, dass meine Vorfahren väterlichseits alle in Ungarn geboren sind und die Dokumente auch dort zum Großteil aufbewahrt werden, habe ich diese Linie noch nicht allzu sehr behandelt. Das soll sich nun aber ändern.

    Mein Ururgroßvater ist 1945 nach Roda (Rosenthal) gekommen und 1946 dort gestorben. Die Sterbeurkunde liegt mir auch vor. Leider kann ich jedoch die Nachnamen seiner Frau und seiner Mutter nicht ganz entziffern, bzw. bin mir da relativ unsicher. Meiner Meinung nach müssten die Nachnamen E(i)tzenhefer/E(i)tzenhöfer und Frehz heißen.

    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kümmel; 27.08.2018, 19:07.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 20026

    #2
    Hi,
    ich lese Etzenhefer und Freß.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

      #3
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Hi,
      ich lese Etzenhefer und Freß.
      Exakt.
      Vielleicht sollte man dem Kümmel noch erklären, dass bei "Freß" hinten ein lateinisches Lang-s und ein Kurz-s sitzen, was man modern als "ß" wiedergibt.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

      Kommentar

      • Kümmel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.08.2018
        • 189

        #4
        Super, vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

        Kommentar

        • Kümmel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.08.2018
          • 189

          #5
          Guten Morgen,

          durch Zufall bin ich wahrscheinlich auf die Geburtsurkunde meines Ururgroßvaters gekommen. In der Sterbeurkunde von 1946 waren ja die Eltern (Vater: Andreas Kümmel, Mutter: Anna Etzenhefer) vermerkt. Leider ist die Geburtsurkunde schwer zu lesen, da die Schrift schon stark ausgeblichen ist. Zudem ist der Nachname der Mutter nicht identisch mit dem Namen aus der Sterbeurkunde. Kann es daran liegen, dass er falsch übersetzt wurde oder falsch weitergegeben wurde?

          Vielen Dank für Eure Hilfe!



          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5878

            #6
            gehts auch mit noch weniger Vergleichstext, der lenkt doch nur unnötig ab
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

            Kommentar

            • Jürgen Wermich
              Erfahrener Benutzer
              • 05.09.2014
              • 5692

              #7
              Hallo Marian,
              es handelt sich sicher um dieselben Personen, der Nachname der Mutter ist aber etwas anders geschrieben:

              Kummel Andreas Eiczenhöf-
              fer Anna ...

              Die blauen Buchstaben etwas unsicher.
              Ist das schon aus Ungarn?

              Du bist neu im Forum, aber bitte beachte zukünftig, für jeden weiteren Text ein neues Thema zu eröffnen, dadurch bleibt es übersichtlich.

              Kommentar

              • Kümmel
                Erfahrener Benutzer
                • 27.08.2018
                • 189

                #8
                Hallo Jürgen,


                vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe noch andere Geburtsurkunden von den Kindern der beiden gefunden und dort konnte man den Nachnamen schon besser erkennen. Wie du schon richtig geschrieben hast, müsste der Name Eiczenhöffer heißen. Die Geburtsurkunden waren alle samt in Perbál, Ungarn.


                Und vielen Dank für den Hinweis. Beim nächsten mal erstelle ich ein neues Thema

                Kommentar

                Lädt...
                X