Hilfe bei Kirchenbuch einträge 1737

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ostergen
    Benutzer
    • 07.10.2006
    • 62

    [gelöst] Hilfe bei Kirchenbuch einträge 1737

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:


    Tauf- und Sterbematrikeleinträge:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1739
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Königshofen/Mömbris
    Namen um die es sich handeln sollte: Anna Maria Oster
    [/fragebogen]

    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Guten Tag ich habe zwei Matrikeleintäge gefunden und kann sie nicht interpretieren. Es handelt sich offenbar um ein und dieselbe Person.
    Die Datumangaben sind unterschiedlich. Die Anna Maria kann nicht vor der Geburt gestorben sein. Vielleicht bin ich mit meinem Latein auch auf einer ganz falsch Fährte. Ich bitte deshalb um Hilfe bei der Interpretation.
    Ich bedanke mich bei allen Helfern.
    Mit einem herzlichen Gruß
    Erhard(Oster)
    Angehängte Dateien
    Erhard (Oster)
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    Bild 1:

    ... octobris Anna Maria Jo(ann)is Georgii Oster Incolae in Königs Hoffen filia leg(itima)
    ab obstetrice baptizata et statim mortua est.

    Anna Maria, eheliche Tochter des Johann Georg Oster in Königshofen, wurde von der Hebamme getauft und ist sofort verstorben.

    Bild 2:

    7 (?) ta Septembris sepelivi Annam Mariam Jo(ann)is Georgii Oster ex KonigsHoffen filiam (legi-)
    timam in puerperio mortuam et ab obstetrice baptizatam.

    Am ... September habe ich die Anna Maria, eheliche Tochter des Johann Georg Oster aus Königshofen bestattet,
    die unter der Geburt verstarb und von der Hebamme getauft wurde.



    Bei Bild 2 ist die Reihenfolge der Monate gestört (Oktober - September - November);
    vielleicht ist Oktober gemeint und versehentlich September geschrieben worden.
    Das "ta" passt natürlich nicht zu 7, zu erwarten wäre "ma", oder die 7 ist falsch gelesen.

    Ich kann in Bild 1 den Tag nicht erkennen, hast Du ihn am Lesegerät notiert?

    Ach ja: Bitte beim nächsten Mal in die Lesehilfe für fremdsprachige Texte einstellen.
    Zuletzt geändert von Jürgen Wermich; 26.08.2018, 12:19.

    Kommentar

    • ostergen
      Benutzer
      • 07.10.2006
      • 62

      #3
      Kirchenbucheinträge 1737

      Hallo Jürgen, zunächst Danke für die schnelle Antwort. Ich konnte leider den Tag im Bild 1 nicht erkennen. Das Originalbuch konnte ich nicht einsehen. Die MF Aufnahme war schlecht. Zu den unterschiedlichen Daten hatte ich auch die Vermutung das der Pfarrherr da was durcheinander gebracht hat.
      Nochmals vielen Dank
      einen schönen Restsonntag und ein Gruß aus dem Frankenland.
      Erhard (Oster)

      Kommentar

      Lädt...
      X