Anna Maria Bachmann (3. Patin)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 419

[gelöst] Anna Maria Bachmann (3. Patin)

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch, Taufen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1688
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schwanefeld bei Helmstedt
    Namen um die es sich handeln sollte: Bachmann/Buchmann

Hallo liebe Leseprofis!

Ich benötige mal eure Meinung.
    In einem Taufeintrag von 1688 habe ich die Ehefrau meines Vorfahren Heinrich Julius Michaelis als Patin gefunden. Sie steht an 3. Stelle.

Jedoch bin ich mir bei ihrem Nachnamen nicht ganz sicher.
    Ich lese Anna Maria Bachmann. Wobei es aber auch Buchmann oder so ähnlich heißen könnte.

Was meint ihr dazu? Was könnt ihr lesen?

LG Jenny
    Angehängte Dateien

Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

Moin,
    mit Nackenverkrümmung würde ich eher zu >Behnen< oder dergleichen tendieren. Wenn es überhaupt ein B ist. Die Endung auf -mann halte ich nicht für möglich.
    LG Malte

Kommentar

• Jen89
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2014
      • 419

Danke Malte,

Ich weiß leider nicht, warum das Programm plötzlich meinte, mein Bild drehen zu müssen.
      Ich hätte es gerne richtig herum angeboten.

LG Jenny

1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
      2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

Kommentar

• Jen89
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2014
        • 419

Ich habe noch einen Taufeintrag in meinen Unterlagen gefunden von einem Henrich Adrian mit scheinbar gleichem Nachnamen. Aber auch hier ist der Name nur schwer zu entziffern.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass dieser Name irgendwie häufig in den Kirchenbüchern aufgetaucht wäre. Sonst hätte ich mehr Vergleiche anstellen können.

Aber vielleicht hilft dieser Anhang ja weiter.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Jen89
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2014
          • 419

Dank eines weiteren ,zufällig gefundenen, Taufeintrages konnte ich das Rätsel jetzt lösen.

Sie heißt Anna Maria Hohmann.

Kommentar

• Malte55
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2017
            • 1625

Sicher?
            Ich wäre jetzt eher beim K als 1. Buchstaben gewesen. Vergleiche Catharina Koppen und Henrich Krull.
            LG Malte

Kommentar

Lädt...
            X