Hochzeit des Leopold Leitner und der Juliana Rammer in Katsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerald_Raff
    Benutzer
    • 02.06.2017
    • 24

    [gelöst] Hochzeit des Leopold Leitner und der Juliana Rammer in Katsdorf

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsbuch der Pfarre Katsdorf
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1825
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Standorf 11, Gemeinde Katsdorf, Mühlviertel
    Namen um die es sich handeln sollte: Leopold Leitner und Juliana Rammer


    Liebe Forscherkollegen,

    ich bräuchte bitte erneut eure Unterstützung bei der Transkription eines Trauungseintrages.

    Es handelt sich dabei um die Hochzeit von Leopold Leitner mit der Juliana Rammer. (Erster Eintrag auf dieser Seite)

    http://data.matricula-online.eu/en/oesterreich/oberoesterreich/katsdorf/207%252F1825/?pg=2


    Was ich entziffern kann:

    7ten Februar 1825
    Standorf 11
    Leopold Leitner ... des Leopold Leitner ... zu Standorf ... und Katharina dessen Ehegattin ....... zu Standorf in hiesiger Pfarre.
    katholisch, 25 Jahre, unverehelicht
    Juliana Rammer ... Rammer ........ in Luftenberg Ortschaft Luftenberg, Pfarre St. Georgen.


    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Schöne Grüße
    Gerald
  • mawoi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 3976

    #2
    7 ten Februar 1825
    Standorf 11
    Leopold Leitner l. St.des Leopold Leitner ehemaliger Besitzers des Schmidhauses zu Standorf unter Herrschaft Haus? und Katharina dessen Ehegattin beyde noch am Leben ehelich erzeugter Sohn derzeit Besitzer des Schmidhauses zu Standorf in hiesiger Pfarre.
    katholisch, 25 Jahre, unverehelicht
    Juliana Rammerin l. St. des Jos.Rammer ehemaliger Besitzer des Zimmermeisterhauses in der Ortschaft Weyen? in der Pfarre St. Georgen unter Herrschaft Sterzegg nunmehr seelig, und Therese dessen Ehegattin noch am Leben eheliche Tochter derzeit im Dienste beym Bräu.. in Luftenberg Ortschaft Luftenberg, Pfarre St. Georgen.


    VG
    mawoi

    Kommentar

    • Gerald_Raff
      Benutzer
      • 02.06.2017
      • 24

      #3
      Hallo mawoi

      vielen Dank für deine rasche Übersetzung.

      Heißt das dann das Leopold Leitner's Eltern Leopold Leitner und Katharina hießen, oder?

      Bei der Herrschaft Haus, könnte es sich um das in der heutigen Nachbargemeinde liegende Schloss Haus handeln, obwohl die Herrschaft Bodendorf näher wäre. Aber laut einem Buch über die Gemeinde Katsdorf waren diverse Herrschaften in diesem Gebiet vertreten.

      Die Ortschaft Weyen sagt mir leider überhaupt nichts, da muss ich noch etwas forschen, dafür vermute ich dass es sich bei der Herrschaft Sterzegg um Schloss Steyregg handelt, welches nahe bei Linz liegt.

      Nochmals ein großes Dankeschön!

      LG Gerald

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        #4
        ja, das sind die Eltern


        sonst lese ich:

        Ortschaft: Weyer
        beim Bräuer


        und Steyregg steht auch da, wenn man es weiß
        Zuletzt geändert von Karla Hari; 01.06.2018, 10:38.
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar

        • Gerald_Raff
          Benutzer
          • 02.06.2017
          • 24

          #5
          alle klar - Danke nochmals

          Kommentar

          Lädt...
          X