Nekrolog mit Lückentext
Einklappen
X
-
Halt mich nicht für bekloppt, wenn ich jetzt sage:
Es gibt so viele Wörter mit sicherem w am Anfang. Und wenn man sich die anschaut, sieht man: DIESES Wort kann nicht "wehent" heißen.
Schöne Grüße
h
nrywilhelmKommentar
-
Viele Grüße
August
Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.Kommentar
-
Guten Morgen Zusammen,
erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung zur Auflösung der Lücken.
M.E. passt in Zeile 5f: "dessen allen er wollermelter uff ein vierthel Jar vor seim endt nichtz mehr geachtet" - durch die überlaufende Tinte ist das fragliche Wort nicht eindeutig zu lesen, aber mit "allen" macht der Satzteil Sinn.
Zeile 7: auch wenn ich als zweiter Buchstabe auch kein u lese, macht eigentlich nur Sinn: "der Rhu und Schlaffen sich also ergeben, daß er ruhent biß an sein seeligs Endt uhne Schmerzen geschlaffen" - evtl. hat der Pfarrer "rehent" geschrieben und "ruhent" gemeint.
Zeile 8: was ist mit "abgetruckht" gemeint?
Zeile 9: ich denke, das letzte Wort heißt "erweckhen" (nicht "erwirkhen"), am Ende soll immer der Tote wieder erweckt werden, das ist eine Standardfloskel.
Gruß
UweForschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
Kommentar
-
Guten Morgen Uwe,Guten Morgen Zusammen,
Zeile 7: auch wenn ich als zweiter Buchstabe auch kein u lese, macht eigentlich nur Sinn: "der Rhu und Schlaffen sich also ergeben, daß er ruhent biß an sein seeligs Endt uhne Schmerzen geschlaffen" - evtl. hat der Pfarrer "rehent" geschrieben und "ruhent" gemeint.
eigentlich sollte ich mit „ruhent“ zufrieden sein, das hatte ich am Anfang von „wehent“ verbessert.
Zwei Dinge stören mich, der fehlende u-Bogen und die Tatsache, dass ein kränkelnder Mensch sowieso ruht und es nicht erwähnt werden müsste.
Aber gut, mit einem Schreibfehler zu rehent kann es sein. Und ich gebe jetzt Ruhe.
Viele Grüße
August
-
Zuletzt geändert von Verano; 09.04.2018, 08:57.Viele Grüße
August
-
Seeliglich „abgedrückt“,
er wird bald abdrücken, sterben, den letzten athem ziehen, unvermerkt davon gehn.
Zuletzt geändert von Verano; 09.04.2018, 15:28.Viele Grüße
August
-
[QUOTE=Verano;1088128]Es kann aber auch "erwirken" heißen.
Durch den Zusammenha
Es kann nicht "erwirken" heißen, denn das Beispiel passt nicht zu unserem Rätsel.
"daß vergängliche Leiden uns ewige Freuden erwirken"
Wer erwirkt was? Leiden erwirken Freuden. Passt!
Unser Satz lautet aber:
Der wolle seines Leichnamb mitt ewigen früden erw____en
"Der" bezieht sich auf "Heylandt". Also: Der Heiland wolle (= möge) den Leichnam ... erwecken! Was denn sonst? Der Heiland kann doch den Leichnam nicht "erwirken".
-------------------
Die Erklärung für "abgetruckht" ist super.Zuletzt geändert von henrywilh; 09.04.2018, 19:24.Schöne Grüße
h
nrywilhelmKommentar
-
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Da haben wir doch alle Lücken geschlossen!
Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
Kommentar

Kommentar