Übersetzung Taufbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrSmith
    Benutzer
    • 27.03.2018
    • 30

[gelöst] Übersetzung Taufbuch

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1850
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Sieghartskirchen
    Namen um die es sich handeln sollte: Anton Binder

Hallo nochmal und ein riesen Lob für die Hilfe die man hier bekommt. Ohne euch wär ich aufgeschmissen. ;-) So habe ich endlich die Taufe des Anton Binder finden können

Kann von euch einer das Lesen?

Mir geht es um den 3. Eintrag rechte Seite im Buch, Spalte 1 u. 3.

Vielen Dank

Claus
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 772

Spalte 1: Francisca, ehel[iche] Tochter des Leopold Binder, Ausnehmer, ux[or] Magdalena geb. Priener, katholisch

Ausnehmer: http://wiki-de.genealogy.net/Ausnehmer

Spalte 3: Rosalia, ehel[iche] Tochter des Teoh Binder, Ausnehmers, ux[or] Magdalena geb. Priener

Dass die Mutter auch bei der Patin steht, muss ein Fehler sein.
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

Kommentar

• MrSmith
      Benutzer
      • 27.03.2018
      • 30

Danke vielmals, das mit der Mutter hat mich auch gewundert und verunsichert - aber zugegeben, ich hab null fachliche Ahnung und versuche einfach Verlorengegangenes wiederzufinden.

Kommentar

• Heike Irmgard
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2016
        • 461

Hallo,

die Patin ist anscheinend eine ältere Tochter des Leopold Binder (sein Vorname "Leopold" ist bis in die nächste Spalte geschrieben). Ob ihre Mutter wirklich die erst nachträglich dazugesetzte Magdalena war, müßtest du prüfen; Magdalena könnte auch ihre Stiefmutter gewesen sein.

Viele Grüße von Heike

Kommentar

• MrSmith
          Benutzer
          • 27.03.2018
          • 30

Zitat von Heike Irmgard Beitrag anzeigen
          Hallo,

die Patin ist anscheinend eine ältere Tochter des Leopold Binder (sein Vorname "Leopold" ist bis in die nächste Spalte geschrieben). Ob ihre Mutter wirklich die erst nachträglich dazugesetzte Magdalena war, müßtest du prüfen; Magdalena könnte auch ihre Stiefmutter gewesen sein.

Viele Grüße von Heike
          Hab ich nun endlich gefunden:

Dies ist der Link zum Taufbuch von Franziska (4. Eintrag). Ich kann die Namen auf der rechten Buchseite Spalte 1 u 2 nur teilweise lesen: Ich kann Leopold Binder und Magdalena erkennen, aber den Rest nicht vielleicht könntest du mir noch einmal helfen?

(ich weiss man sollte alles einzeln einstellen, aber das ist als Antwort zu deiner Beobachtung)

Vielen lieben Dank!

Kommentar

• Heike Irmgard
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2016
            • 461

Hallo,

März den 19ten
            Mich: Mayer Kooperator
            Franziska Binder
            Röhrenbach Nro 2
            Leopold Binder Hauer in Röhrenbach
            Magdalena ux. (= uxor, Ehefrau (des Leopold)) des Joseph Primer sel. Inwohners in Sieghartskirchen u. der Elisabeth, geb. Wolfsberger ehel. Tochter
            Maria Anna Rennis, Hauerin von Röhrenbach + (= Kreuz statt Unterschrift, weil sie nicht schreiben konnte)
            Maria A. Totzenberger ungepft (= ungeprüft; sie hatte keine Hebammenprüfung gemacht)

Viele Grüße von Heike

Kommentar

• MrSmith
              Benutzer
              • 27.03.2018
              • 30

ahhh, ich freu mich so - aus meinem kleinen Stammbaumerl ist die letzten paar Tage so richtig was geworden dank solch Hilfe wie deiner

Ich danke dir!

Ach ja, und die Rosalia, die weiter oben im Thema erwähnt war, ist die um knappe 2 Jahre jüngere Schwester von Franziska - hab ich nun auch geschafft zu finden!

Kommentar

Lädt...
              X