Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag aus kath. KB
Jahr, aus dem der Text stammt: 1858
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kamen/Westfalen
Namen um die es sich handeln sollte: Johannes Hill
Jahr, aus dem der Text stammt: 1858
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kamen/Westfalen
Namen um die es sich handeln sollte: Johannes Hill
Hallo eifrige Lesekundige,
nun bitte ich um Eure schriftkundigen Fähigkeiten.
Denn im kath. Kirchenbuchduplikat Kamen (welches derzeit nicht mehr bei Family.Search online einsehbar ist) habe ich nun bei der Durchsicht zufällig den Sterbeeintrag des Handelsmanns Johannes Hill vom 04.05.1858 gefunden. Bei früheren Schnelldurchsichten hatte ich den Eintrag stets übersehen, weil Hill/geboren sehr eng geschrieben ist und ich beim Überfliegen den Namen als Hillmann zugeordnet hatte, einer zu Camen relativ verbreiteten Konditorfamilie.
Mein Ungeschick ist aber auf den glücklichen Umstand zurück zu führen, dass der Pfarrer sich viel Mühe mit der Darstellung des Herkunftsortes gegeben hat.
Diesen kann ich aber leider nicht vollständig lesen und deshalb derzeit auch noch nicht zuordnen.
Mit der Ortssuche bei GOV oder bei GOOGLE mit Eingabeverknüpfungen „Montabaur, Roth, Salz... usw.“ bin ich leider nicht weiter gekommen.
Also benötige ich Eure Hilfe.
Ich lese:
Johannes Hill, geboren zu Roth (?) bei Salz
uf…t (?) Montabaur in Nassau zu Camen.
Zur Veranschaulichung habe ich 2 Bildausschnitte in unterschiedlichen Vergrößerungen unten angehängt. Maßgeblich ist der erste Bildausschnitt „J. Hill +1858 Kamen Ausschnitt groß.JPG“.
Viele Grüße
Ralf
Kommentar