Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch (http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-496617-148)
Jahr, aus dem der Text stammt: 1857
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Südbaden, Obereschach bei Villingen-Schwenningen
Jahr, aus dem der Text stammt: 1857
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Südbaden, Obereschach bei Villingen-Schwenningen
Hallo zusammen,
auch wenn mir das Lesen der Kirchenbucheinträge nach mehreren Wochen Übung nun immer leichter fällt, steht man doch manchmal extrem auf dem Schlauch. Vielleicht könnt ihr mir bei den folgenden Lücken und Unsicherheiten (rote Stellen) dieses eher ungewöhnlichen "Taufeintrages/Geburtseintrages" weiterhelfen. Vor allem interessiert mich die mir unbekannte Relegionsgemeinschaft (vielleicht ist es auch ein Beruf) des Vaters Wilhelm Jörgler. Der Begriff kommt zweimal im Text vor (Spalte rechts und nach dem Namen des Vaters im Text): Segaralist, Iegeralist oder Iegerafist. Was könnte das heißen? Das Mädchen wurde auf jeden Fall nicht katholisch getauft.
Es geht um folgenden Eintrag im Landesarchiv BW (rechts unten).
Hier meine Transkribtion des Kirchenbucheintrages
rechte Spalte
Franziska Jörgler
des Iegeralist/Segaralisten
Wilhelm Jörgler
geboren den 20sten
Februar 1857
/: wurde nicht getauft
Fließtext
Im Jahre eintausend achthundert Siebenundfünfzig den
Zwanzigsten februar Nachmitternacht halb zwei
Uhr wurd in Obereschach geboren ein ehliches
Kind, weiblichen Geschlechts deßen/desten Eltern sind
Wilhelm Jörgler, Iegeralist, Bärger und Schreiner
meister in Obereschach und Yeaenr?, geborne Köfh?
Zeugen: Johann Girt und Jakob Girt, beide Bärger
und Schreinermeister in Obereschach, ***** ***
***** Joseph Jgek, geborer Straub von dort.
Nach dem Wunsche des Vaters soll das Mädchen
Franziska heißen.
Neuhausen den 20ten februar 1857
Ergänzungen:
- Zu Bärger fand ich die Definition "Berger" was soviel wir Hirte oder Tierzüchter bedeutet. Oder liege ich da falsch?
- Der Vor- und Nachnamen der Mutter ist mir auch ein Rätsel. Was soll das für ein Anfangsbuchstabe sein? Ein Y?
- zu Joseph Jgek: Kann es sein das für einen Mann dieser Zeit ein Geburtsnamen angegeben wird? Ich kapier's nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe
Manuel
Kommentar