Grundstück Überschreibung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nussbaum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2009
    • 126

[gelöst] Grundstück Überschreibung?

Quelle bzw. Art des Textes: Brief-Vorlage
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1877
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte:

Brauche Hilfe.
    Lese selber:

wird im Beneschauer Hauptbuche (pag 107) auf Seite 107
    1. die bücherliche? Auszeichnung der Zugehörigkeit der Bau?parzelle No 16 zu 230 ?, der Grundparzelle N 37 Gartenp? 35 ? und No 693 Ackerp? 960 zur Wirtschaft N0 6 in Beneschau.
    Angelika

1.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nussbaum; 02.03.2018, 16:16.
    Liebe Grüße
    Angelika
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 576

Hallo,
    hinter den Zahlen 230, 35 und 960 befindet sich jeweils ein Zeichen, das "Quadratrute" bedeuten könnte. Vor diesen Zahlen steht jeweils "zu". Es handelt sich also um Flächengrößen.
    Mehr über die Quadratrute findest du im Internet.
    Gruß
    Jo

Kommentar

• Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6814

Hallo,

davor lese ich jeweils die Abkürzung "pr." also wahrscheinlich "pro", also eh wieder "zu". Von "Quadratrute" habe ich noch nie gehört, super!

Liebe Grüße
      Zita

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Hallo,

passen würde vor den zahlenmäßigen Größenangaben natürlich auch gr. für groß.

Frdl. Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• duschas
          Erfahrener Benutzer
          • 23.01.2012
          • 199

Ich lese vor den Zahlen auch die Abkürzung "pr".

Im Gegensatz zu Zita nehme ich aber an, dass "pr" für "preußische" - also preußische Quadratrute steht. Die Angabe war notwendig, da es sehr unterschiedliche Rutenmaße gab.

Was mich aber etwas verwundert, ist die Verwendung im böhmischen Gebiet.
          Beste Grüße
          Jörg

Kommentar

• nussbaum
            Erfahrener Benutzer
            • 31.07.2009
            • 126

Vielen Dank an alle. Ich werde mich über die Quadraturuten kundig machen.
            Liebe Grüße
            Angelika

Kommentar

• Raschdorf
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2012
              • 576

Hallo,
              nach nochmaligem Hinsehen stelle ich fest, dass da natürlich nicht "zu" steht, sondern eher pe. oder pr. oder auch gr. (groß?).
              Dass in Böhmen preußische Ruten bzw preußische Quadratruten verwendet wurden, kann ich mir nicht vorstellen.
              Übrigens: NO 6 kann ich nicht erkennen.
              Gruß
              Jo
              Zuletzt geändert von Raschdorf; 01.03.2018, 16:58.

Kommentar

• Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13449

Hallo,

das p in pag. oben in der Zeile sieht ja nun völlig anders aus, pr(eußische). "Zahl" Ruten macht mE auch keinen Sinn.

Frdl. Grüße

Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13449

Ich tippe mal eher auf Quadrat-Klafter, auch wenn ich bisher nur gefunden habe, dass an das Quadrat-Symbol dann Klafter in Buchstaben angehängt wurde.
                  Von den Größenverhältnissen kommt 3,6 m² ( Klafter) mE auch gut hin. Bei allen Aufstellungen wird eine Quadratrute für Österreich auch nicht dargestellt.

Von welchem Beneschau ist denn da die Rede? https://de.wikipedia.org/wiki/Beneschau Vielleicht findet man auf einer Katastralkarte ja etwas? http://archivnimapy.cuzk.cz/index_en.html

MfG

Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 01.03.2018, 17:41.

Kommentar

• Raschdorf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2012
                    • 576

Guten Morgen,
                    bei Wikipedia findet man unter Rute(Einheit) in einer Tabelle eine Böhmische Waldrute, die umgerechnet 4,76 m entsprach, und die entsprechende Quadratrute zu 22,67 Quadratmetern. In Böhmen gab es also die Einheit Rute.
                    Rechnet man damit die Größe der Bauparzelle, des Gartens und des Ackers aus, ergeben sich recht stattliche Größen, das muss ich zugeben, bei einem Bauernhof aber nicht unmöglich.
                    Rechnet man mit dem Quadratklafter zu 3,6 Quadratmetern, wie Kasstor vorschlägt, ergeben sich wesentlich bescheidenere Größen, aber durchaus auch denkbar.
                    Am Quadratsymbol ist ein Haken angehängt, den man als r deuten könnte, also für Rute. Das muss aber nicht so sein.
                    Gruß
                    Jo

Kommentar

Lädt...
                    X