Kann bitte jemand beim Lesen helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5187

[gelöst] Kann bitte jemand beim Lesen helfen?

Quelle bzw. Art des Textes: Melderegister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1884
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wesel
    Namen um die es sich handeln sollte: Haasters

Ihr Lieben,

bis auf den Text in der Spalte "Bemerkungen" = letzte Spalte rechts, kann ich alles lesen, aber da stehe ich vollkommen auf dem Schlauch

Ich bin sicher, es gibt wieder jemanden, der so viiiiieeeeel schlauer ist als ich, und ich bedanke mich vorab schon mal ganz herzlich!
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Valentin1871

Ich lese:

Familie/y
    bleibt
    vorläufig
    hier.

Kommentar

• scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 5187

DANKE, Valentin1871!

Das wundert mich aber jetzt sehr, denn warum ist dann die ganze Familie mit Mann und Maus genannt?

Nr.30; Datum des Abzuges 17.7.84; Datum der Abmeldung 21.07.84; Eggeling, Wilh(elm); Korkschn(eider); *7.5.51 in Vorsfelde; ev.
      Haasters, Elise; *2.10.55 in Wesel
      Kinder:
      Maria; *20.3.77 in Wesel
      Eberh(ard); *24.4.78 in Wesel
      Wilhelm; *6.7.81 in Duisburg
      Charlotte; *21.9.83 in Wesel
      Ort wohin: Bielefeld

Hätte doch vollkommen ausgereicht, wenn sie der Wilhelm abgemeldet hätte, oder?
      Herzliche Grüße
      Scheuck

Kommentar

• ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 3233

An- und Abmeldung

Mich wundert das nicht.

Üblicherweise werden in Melderegistern doch alle Familienangehörigen mit ihren Geburtsdaten genannt. In der Spalte Bemerkungen lese ich das gleiche wie Valentin 1871. Diese Bemerkung soll vermutlich aussagen, dass die Familie (vorerst?) doch nicht weggezogen ist.

Reiner

Kommentar

• scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 5187

DANK auch Dir, ReReBe!

Okay, früher hat man viele Dinge anders gehandhabt ...

Ich kapiere nach wie vor nicht, warum man Frau und Kinder zunächst penibel im Abzugsregister eingetragen hat, um dann in der letzten Spalte zu sagen, dass "die Familie vorläufig hier bleibt". - Fakt ist doch wohl, dass nur Vater Wilhelm nach Bielefeld gezogen ist

Sorry, ich fürchte, ich habe eben erkannt, warum Ihr das versteht und ich nicht Ich habe von einem "Melderegister" gesprochen/geschrieben, "in echt" handelt es sich aber um ein Abzugsregister!

Ich glaube, es gibt noch weitere An- und/oder Abzugsregister zur Familie Eggeling, mal sehen, was da zu lesen ist ...
          Herzliche Grüße
          Scheuck

Kommentar

Lädt...
          X