In welches Verhältnis sind Erblasser und die Erben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katewolf
    Benutzer
    • 06.12.2011
    • 82

[gelöst] In welches Verhältnis sind Erblasser und die Erben?

Quelle bzw. Art des Textes: Testament deutsch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1838
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Buda / Ofen
    Namen um die es sich handeln sollte: Magdalena Eberling / Neumann

Liebe Forscher und Forscherinnen,
    ich hoffe, dass mir jemand helfen kann die Familienverhältnisse im Testament zu entziffern. Die Namen wisen eindeutig auf meine Ahnen, bringen aber möglicherweise alles durcheinander...

Soweit ich sehe ist Erblasser Magdalena geboren Eberling verehelicht Neumann.

Warum wird aber die Großmutter mütterlicher seits Rosalia verehelicht Geöcz (Götz) erwähnt?

Unter den Erben kommt dann noch wieder Magdalena Neumann, Rosalia Zaser (?) und Eleonora verehelicht Eberling vor. Der Name Geöcz wird ebenfalls erwähnt...
    In welchem Verhältniss sind Erblasser und Erben? Leider kann ich die Schrift sehr schlecht lesen.

Ich habe eine Magdalena Eberling verehelicht Neumann mit Mutter Eleonora Eberling (geb. Götz) und Großmutter Rosalia Götz (geb. Minkovicsin), es ist aber unmöglich, dass Sie schon in 1838 starb...

A Hungaricana szolgáltatás elsődleges célja, hogy a nemzeti gyűjteményeinkben közös múltunkról fellelhető rengeteg kultúrkincs, történeti dokumentum mindenki számára látványosan, gyorsan és áttekinthető módon váljon hozzáférhetővé. Az adatbázis folyamatosan gazdagodó virtuális gyűjteményei a gyors ismeretszerzés mellett, a mélyebb feltáró kutatások követelményeinek is megfelelnek.

Ich danke vielmals für Euere Hilfe.
    Liebe Grüße
    Katalin

• mawoi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 4048

Hallo Katalin,
    die Magdalena geb Ebeling, verehelichte Neumann hat den Bürgermeister darum gebeten, ihrer Großmutter mütterlicherseits Rosalie verehelichter Geöz ( sie liegt krank darnieder, ist aber bei völliger Geistesanwesenheit) ihren letzten Willen abzunehmen und zu Papier zu bringen. Sie diktiert den Beamten ihr Testament, in dem auch die Enkelin Magdalena bedacht wird.
    Könnte das so hinkommen?

VG
    mawoi

Kommentar

• Katewolf
      Benutzer
      • 06.12.2011
      • 82

Hallo Mawoi,
      vielen Dank für die Erklärung. Ja, so kann das stimen!
      Ich bin erleichtert, dass ich wegen einem "unerwarteten Todasfall" nicht den ganzen Stammbaum neu nachforschen muss!
      Und so kann ich auch den Sterbeientrag der Großmutter in Kürze finden!
      Das bringt mich ein schönes Stück weiter.

Das ist großartig, nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße
      Katalin

Kommentar

Lädt...
      X