Bitte um kurze Lesehilfe eines Trauscheins aus Schönlinde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hesse0815
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2017
    • 141

[gelöst] Bitte um kurze Lesehilfe eines Trauscheins aus Schönlinde

Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsschein
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1934
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schönlinde (Böhmen)
    Namen um die es sich handeln sollte:
    Ludwig Haselberger Elisabeth Weigelt

Hallo zusammen,

Könnte mir bitte jemand helfen, den anhängenden Text des Trauscheins unter den Namen Ludwig Haselberger und Elisabeth Weigelt genau zu entziffern . Leider bin ich noch nicht so geübt im Lesen solcher Texte..

Besonders geht es mir darum was im Text zu den jeweiligen Eltern von Ludwig steht- ich lese, dass Ludwigs Vater auch Ludwig hiess und in Schönlinde gestorben ist, Elisabeths Mutter wohl eine Katharina Gogl?Den Rest erkenn ich leider nicht..

Danke!

Viele Grüße

Stefan
    Angehängte Dateien
  • Valentin1871

Wenn schon ein (Screenshot eines) abfotografiertes Foto, dann wäre ein scharfes Bild schon echt von Vorteil!
    So ist es fast nur ein Blindflug

∞ 28. Mai 1934 Schönlinde

Ludwig Haselberger,
    Hilfsarbeiter in Schönlinde, Alte ...straße
    Nr. 16, zuständig nach Neugebäu?, Bez.[irk] Prachatitz, Sohn des
    Ludwig Haselberger, Hilfsarbeiters in Schönlinde
    ...dorferstr. Nr. 20 und der Katharina, geborenen Gogl?.

katholisch
    ledig
    geb. 18. ... 19... in ....

Elisabeth Weigelt,
    Häuslich? in Schönlinde, Alte ....straße Nr. 16
    ehel.[iche] Tochter des Franz Weigelt, Drechslermeisters in Böhm.[isch]
    Kamnitz Nr. 494 und der Franziska, ehel.[iche] Tochter des
    † Florian Richter, Strumpfwirker in Böhm.-Kam-
    nitz Nr. 121. Bez.[irk] Tetschen

katholisch
    ledig
    geb. 3. VIII 1905 in B.[öhmisch]-Kamnitz

PS: Das rot Geschriebene konnte ich erst mit Hilfe der Originaleinträge entschlüsseln.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2018, 13:14.

Kommentar

• Valentin1871

Der Geburtseintrag von Elisabeth Weigelt ist hier: * 03.08.1905 Bömisch-Kamnitz Nr. 494
      Die Trauung von Franz Weigelt und Franziska Richter mit Angaben zu deren Elteren findet sich hier: ∞ 11.02.1895 Bömisch-Kamnitz
      Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2018, 12:22.

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29742

Hallo,

Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
        Wenn schon ein (Screenshot eines) abfotografiertes Foto, dann wäre ein scharfes Bild schon echt von Vorteil!
        So ist es fast nur ein Blindflug
        und wenn es dann noch richtig gedreht wäre, sodaß man sich nicht den Hals verrenken muß ........

Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Hesse0815
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2017
          • 141

Hallo Valentin,

ich danke dir herzlich für deine Recherche!!

Leider habe ich zur Zeit keine bessere Qualität des Fotos, ich versuche nochmal etwas zu nachzuliefern, ich mache das ganze für einen guten Bekannten, den ich mit meinem neuen Hobbie anstecken möchte

Jetzt kann ich zu mindestens auf der "Weigelt" Seite weiter kommen durch deine Links aus Böhmisch Kamnitz- in den Büchern müssten ja auch die Großeltern usw zu finden sein von Elisabeth Weigelt falls ich es gut lesen kann.

Mir liegt nun auch eine Geburtsurkunde von Ludwig Haselberger aus dem Jahr 1910 in Reutlingen vor, dort steht dass seine Mutter eine Katharina Gogl ist und dann ein Randvermerk, dass Katharina Gogel und Ludwig Haselberger Senior am 23.03.1912 in Reutlingen geheiratet hat, leider keine Geburtsorte.

Laut meinem Bekannten soll Ludwig Haselberger sen.aus Braunau am Inn kommen und soll ca 1947 im Böhmischen verstorben sein, entweder in Schönlinde, Böhmisch Kamnitz oder einem Ort Namens Ludorf?

In Braunau am Inn hatte ich das komplette Taufregister zw,1870-1895 durchgeschaut und leider nichts gefunden zu Haselberger oder Gogel.

Gibt es Unterlagen von Verstorbenen aus den Jahren 1940-50 ?
          steht in der Heiratsurkunde oder einem Eheregister von 1912 aus Reutlingen wo die Vorfahren von Ludwig Haselberger jun.herkommen?

Da ich noch Forumneuling bin weis ich nicht ob es richtig ist hier in dieser Gruppe diese Fragen an dich zu stellen oder eine PN notwendig gewesen wäre, sorry...

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• Valentin1871

Zitat von Hesse0815 Beitrag anzeigen
            Mir liegt nun auch eine Geburtsurkunde von Ludwig Haselberger aus dem Jahr 1910 in Reutlingen vor
            Ich dachte schon, "1910 in Reutlingen" zu erahnen, habe es aber verworfen ob der großen Entfernung.
            Ein Reutlingen in Böhmen kann ich nicht finden.

Ludwig Haselberger sen.aus Braunau am Inn kommen und soll ca 1947 im Böhmischen verstorben sein, entweder in Schönlinde, Böhmisch Kamnitz oder einem Ort Namens Ludorf?
            Gibt es Unterlagen von Verstorbenen aus den Jahren 1940-50 ?
            In den entsprechenden heutigen tschechischen Standesämtern.

steht in der Heiratsurkunde oder einem Eheregister von 1912 aus Reutlingen wo die Vorfahren von Ludwig Haselberger jun.herkommen?
            Das ist anzunehmen.

Kommentar

• Hesse0815
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2017
              • 141

Danke für die Infos!meine nächste Anfrage zur Lesehilfe wird hoffentlich besser!

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

Lädt...
              X