Transkription aus Hochzeitsregister - Stumpp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JulianeMZ
    Benutzer
    • 29.12.2017
    • 18

[gelöst] Transkription aus Hochzeitsregister - Stumpp

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbücher des Bezirks Reutlingen: Gönningen, Auszug aus Heiratsregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1809
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Gönningen, Deutschland
    Namen um die es sich handeln sollte: Stumpp

Hallo zusammen,

ich bitte um Transkriptionshilfe und nach Möglichkeit auch Erklärung einiger (lateinischer) Abkürzungen des folgenden Kirchenbuchauszugs:

Stumpp Hochzeiten 1809.jpg

Mein Versuch:
    Zahl der Trauungen. | Namen des Bräutigams und der Braut. | Stand, Charakter, Profession, Aufenthalts-Ort, Religion. | Eltern. | Ledig, geschieden oder verwittwet, in beiden letzteren Fällen auch der [...] des geschiedenen oder gestorbenen Gatten. | Geboren wann und wo? | Datum der [...] | Ort und Zeit der Proclamation. Copulation.| Geistlicher, der die Trauung verrichtete. | Dispensationen. | Seitenzahl des FamilienRegisters.

17. | Matthäus Stumpp, Anna Barbara [...] | Weber. | [...] Matthäus Stumpp, Schäfer. Anna Barbara g. Wagnerin. Michael [...], Bauer. Barabara g. [...] | us. defundi d. 30. April 1809. Maria Agnes (?) g. Gänßlein (?). | d. 4. Aug. 1772. d. 28. März (?) 1783. | priv. cop. d. 28. Sept. ac. (???) | id. | vi disp. ob temp. lut. d. [...] Sept. a. curr. | 11. 224.

18. | Johann Georg Stumpp, Maria Barbara Lugin (Luzin?) | Taglöhner | [...] Johann Georg Stumpp extra [...] und Maria Barbara [...]. Matthäus Lug (Luz?), Scheider (?) + Maria Agnes (?) [...]. | us. def. d. 18. März (?) 1809. Maria Agnes geb. Gänßlein (?). | d. 5. Aug. 1790. d. 28. Sept. 1782. | priv. copul. Mittwoch d. 29. Nov. a. curr. (???) | id. | ib. 231.

Ich habe also sowohl Fehlstellen als auch Unsicherheiten im Text und bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
    Juliane
    Zuletzt geändert von JulianeMZ; 29.12.2017, 19:37. Grund: Korrektur
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2918

Hallo Juliane,

etwas für den Anfang

Mein Versuch:
    Zahl der Trauungen. | Namen des Bräutigams und der Braut. | Stand, Charakter, Profession, Aufenthalts-Ort, Religion. | Eltern. | Ledig, geschieden oder verwittwet, in beiden letzteren Fällen auch der Name des geschiedenen oder gestorbenen Gatten. | Geboren wann und wo? | Datum der Königl. Erlaubnis zum Heirathen wo diese erforderlich wird | Ort und Zeit der Proclamation. Copulation.| Geistlicher, der die Trauung verrichtete. | Dispensationen. | Seitenzahl des FamilienRegisters.

17. | Matthäus Stumpp, Anna Barbara Kaflerin? | Weber. | [...] Matthäus Stumpp, Schäfer. Anna Barbara g. Wagnerin. Michael [...], Bauer. Barabara g. Hochin? | us. defundi d. 30. April 1809. Maria Agnes (?) g. Häußlerin. | d. 4. Aug. 1772. d. 28. März (?) 1783. | priv. cop. d. 28. Sept. ac. (???) | id. | vi disp. ob temp. lut. d. [...] Sept. a. curr. | 11. 224.

18. | Johann Georg Stumpp, Maria Barbara Lugin (Luzin?) | Taglöhner | [...] Johann Georg Stumpp extra [...] und Maria Barbara Baderin. Matthäus Lug (Luz?), Schneider + Maria Agnes Beuthin/ Leuthin. | us. def. d. 18. März (?) 1809. Maria Agnes geb. Häußlerin. | d. 5. Aug. 1790. d. 28. Sept. 1782. | priv. copul. Mittwoch d. 29. Nov. a. curr. (???) | id. | ib. 231.
    Gruß Balthasar70

Kommentar

• JulianeMZ
      Benutzer
      • 29.12.2017
      • 18

Vielen Dank schon mal, Balthasar70.

Jetzt habe ich aber auch noch Fragen zu den lateinischen Abkürzungen. Insbesondere zum "us. def." (oder uxor defundi?). Ich verstehe es so, dass beide Ehemänner (17 und 18) Witwen von Maria Agnes Häußlerin sind, was ja nicht sein kann...

Das poste ich besser nochmal in einem anderen Thread in einem anderen Unterforum, oder?

Viele Grüße
      Juliane

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 23030

Guten Tag,
        vor allen Dingen wäre ein LINK zum Bild bei ancestry hilfreich.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• JulianeMZ
          Benutzer
          • 29.12.2017
          • 18

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Guten Tag,
          vor allen Dingen wäre ein LINK zum Bild bei ancestry hilfreich.
          Achso, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein direkter Link auf ein eigentlich nicht frei zugängliches Bild funktioniert.

Hier der Link.

Viele Grüße
          Juliane

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 23030

Ich zahle nichts bei ancestry, kann aber auf die württembergischen Kirchenbuchfilme nach Anmeldung jederzeit zugreifen.
            MZ = Meenz?

Also, beide Ehefrauen hießen jeweils Maria Agnes geborene Häußler.
            Beide sind 1809 verstorben, die eine am 15.3., die andere am 30.4. Beide bei/nach der Geburt.
            Bilder 508 und 509:

ux. def. d.
            Frau gestorben am Tag xy.
            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 30.12.2017, 16:27.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• JulianeMZ
              Benutzer
              • 29.12.2017
              • 18

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Ich zahle nichts bei ancestry, kann aber auf die württembergischen Kirchenbuchfilme nach Anmeldung jederzeit zugreifen.
              MZ = Meenz?

Also, beide Ehefrauen hießen jeweils Maria Agnes geborene Häußler.
              Beide sind 1809 verstorben, die eine am 15.3., die andere am 30.4. Beide bei/nach der Geburt.
              Bilder 508 und 509:

ux. def. d.
              Frau gestorben am Tag xy.
              Okay, ich hätte gewettet, dass bei den vielen gleichen Namen ein Fehler passiert ist, aber wenn das Sterbebuch beide bestätigt, wird's wohl stimmen, danke dafür :-)

Ja, Mainz :-) Ich zahle bei ancestry auch immer nur dann, wenn es mal einen Monat für 1 € gibt, wie gerade jetzt.

Viele Grüße
              Juliane

Kommentar

Lädt...
              X