Taufregister Hohndorf 1824

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FabianSchuessler
    Benutzer
    • 20.08.2017
    • 57

    [gelöst] Taufregister Hohndorf 1824

    Quelle bzw. Art des Textes: Archiv Oppeln
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1824
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hohndorf
    Namen um die es sich handeln sollte: Rother, Grüner


    Hallo liebe Ahnenforscher,

    ich glaube bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um ein Taufregister. In diesem Taufregister vermute ich Franz Rother, der am 4.2.1824 in Hohndorf geboren worden sein soll. [1]
    Ich vermute es ist der Taufeintrag Nr. 4. Geboren am 5.2.1824, getauft am 6. Februar. Die dritte Spalte mit soll "Junge" sein? Taufname ist Franziskus. Eltern sind Häusler Johannes Rother und Maria Johanna geborene Schenk/Schincke?
    Ich glaube fast, dass es sich hier um einen anderen Franz Rother handeln könnte [2]. "Mein" Franz Rother hat später eine Frau Hanisch geheiratet. Könnte sich natürlich auch um dieselbe Person handeln, da es keinen zweiten Franz Rother direkt danach gibt. Vielleicht hat jemand bei [1] die Registernummer 4 mit dem Geburtstag verwechselt.
    Taufpate sind Colonist Joseph ? und Franz ?

    Freue mich auf über Eure Hilfe!

    [1] http://ofb.genealogy.net/famreport.p...sdorf&ID=I3584
    [2] http://ofb.genealogy.net/famreport.p...bitz&ID=I30302
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von FabianSchuessler; 24.11.2017, 00:15. Grund: falsches Bild
    https://gedbas.genealogy.net/person/database/53733
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    #2
    Hallo Fabian,

    es ist sehr wahrscheinlich, dass es dein gesuchter ist.
    Oft wussten die Leute damals so genau gsrbicht, wann sie selber geboren sind.

    Oder er wurde nachts am 4. Geboren und die Geburt wurde erst am 5 angegeben beim Pfarrer. Ein Bekannter von mir suchte ewig nach einer Geburt bis er sie fand.

    Der Gesuchte war geborwn am 24. In der Eheurkunde stand 25 und in der Sterbeurkunde 23.

    Es ist also nicht abwegig.

    Die Mutter hieß maria Susanna. Der zweite Pate war Johanna, die Ehefrau des Franz......

    Liebe Grüße
    Opa98
    Zuletzt geändert von Opa98; 24.11.2017, 04:45.
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      hola,

      Sohn
      Maria Susanna Schenck

      oft steht bei der Hochzeit der Name des Vaters dabei, und manchmal der der Mutter - zuweilen muss man halt schätzen
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • JuHo54
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2008
        • 1066

        #4
        Hallo Fabian,
        aus dem KB Wanowitz:
        Nr.4/1824
        Franciscus Rother * 5.2.1824 Hohndorf~6.2.1824 Hohndorf von Joseph Fuchs Local -Kaplan
        Eltern:
        Johannes Rother Haüsler
        Maria Susanna Schenck
        Taufzeugen:
        Colonist Joseph Bernhardt
        Johanna Krause des Inliegers Franz Krause Ehefrau

        Es gibt einen weiteren Franz in 1822:
        Nr. 35/1822
        Franz Rother *20.11.1822~21.11.1822 Hohndorf Von Caplan Josephus Fuchs
        Eltern:
        Florian Rother Inlieger
        Theresia Friehs
        Taufzeugen:
        Häusler Johannes Unzner, Theresia Beyer des Inliegers Friedrich Beyer Ehefrau

        sowie einen 3. in 1823:
        Nr.18/1823
        Franciscus Rother *2.10.1823~2.10.1823 von Caplan Fuchs
        Eltern:
        Gottlieb Rother Inlieger
        Rosa Christoph
        Taufzeugen Anton Priehs u. dessen Gattin Catharina
        °°Nr.1/1849
        15.1.1849 Beata Ludwig, ihr Vater : verst Franz Ludwig, Häusler aus Hohndorf


        und auch einen 4.:
        Nr.15/1829:
        Franz Rother* 21.6.1829~21.6.1829 Hohndorf durch Caplan Fuchs
        Eltern:
        Franz Rother Gärtner
        Anna Francisca Bernhardt
        Taufzeugen:
        Inlieger Johannes Loehnert, Eleonora Bartke des Häuslers Johannes Bartke Ehefrau
        die Hochzeit der Eltern war: Nr.3/1824 am 11.5.1824. Eltern Thomas Rother, Bauer u. Johannes Bernhardt, Gärtner beide verstorben


        Nr. 9/1849
        Ein Franz Rother* ca 1825 aus Sauerwitz heiratet 1849 in Hohndorf Johanna Kaul:
        sein Vater:
        Franz Kaul, Einviertelbauer aus Sauerwitz
        ihr Vater Friedrich Kaul, verst. Anbauer aus Hohndorf

        Liebe Grüße
        Jutta
        Zuletzt geändert von JuHo54; 24.11.2017, 12:45.
        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
        was den größten Genuss gewährt.
        Carl Friedrich Gauß


        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

        Kommentar

        • FabianSchuessler
          Benutzer
          • 20.08.2017
          • 57

          #5
          Vielen Dank für Eure Hilfe

          Ich bin mittlerweile auf eine Erbbescheinigung gestoßen. Dort sieht es so aus, als ob ein Franz Rother in erster Ehe mit Magdalena Hanisch und mit Johanna Unzner in zweiter Ehe verheiratet war.
          Von Jutta hatte ich ja auch die Information: Am 25.2.1857 wird ein Franz Rother geboren. Eltern Franz Rother und Magdalena Hanisch.
          Bisher bin ich von diesem am 25.2.1857 geborenen Franz Rother ausgegangen, weil es keinen anderen Franz Rother in diesen Jahren gab und die vielen Geburten eine gute Schätzung ermöglichten. Eine Sterbeurkunde hat das Geburtsjahr 1857 bestätigt.
          Man kann wahrscheinlich auch davon ausgehen, dass der Vater des 25.2.1857 geborenen Franz Rother der am 5.2.1824 geborene Franciscus Rother ist.
          In diesem Link geht es dann mit den Vorfahren des Franciscus Rother weiter: http://ofb.genealogy.net/famreport.p...D=I30302&som=y
          Soweit müsste ja alles klar sein?

          Der Franz Rother geboren am 21.6.1829 hat ja laut OFB auch eine Johanna Unzner geheiratet. Alles sehr verwirrend.
          https://gedbas.genealogy.net/person/database/53733

          Kommentar

          Lädt...
          X