Trauungseintrag von 1860

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magnusus
    Benutzer
    • 21.08.2011
    • 27

    [gelöst] Trauungseintrag von 1860

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1860
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Böhmen, Hetschigau, Punnau, Plan, Tschechien
    Namen um die es sich handeln sollte: Wenisch, Pötzl, Münzer


    Hallo,
    Ich brauche wieder einmal Lesehilfe, da ich mit dem Lesen von der Handschrift nicht zurecht komme.

    Ich habe bis jetzt gelesen:
    Trauung am 20 Mai 1860 in Hetschigau, Plan, Nr.10

    Wenisch Michael, Hofbesitzer zu Hetschigau Nr. 10, letzter Eintrag ? Plan gebürtig zu Hetschigau Nr.8 ? ?? Michael Wenisch, Hofbesitzer zu Hetschigau Nr. 8 und Katharina geborene Pötzl zu Punnau Nr. 20

    Schwarz Katharina gebürtig zu Hetschigau Nr. 17 ? PLAN, ? Tochter von Johann Münzer ?

    Magdalena geborene Eckert ? Hetschigau Nr.14


    Und dann verließen sie mich.

    Ich sehe auch noch nicht durch wer die BrautLeute sind und wer die Eltern davon.

    Genau so irritiert mich der Name Pötzl Katharina aus Punnau 20. Die liebe Frau taucht mit ihren Mann Michall Wenisch mehrmals in der Vorfahrenlinie auf.



    MfG
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10184

    #2
    Hallo.
    Ich lese:

    Trauung am 20 Mai 1860 in Hetschigau Nr.10, ehemaliger Herrschaft Plan, k.k. Amtsbezirkes Plan im Egerer Kreise

    Wenisch Michael, Hofpächter zu Hetschigau Nr. 10, k.k. Amtsbezirkes Plan gebürtig zu Hetschigau Nr.8, Sohn des + Michael Wenisch, Hofbesitzers zu Hetschigau Nr. 8 und Katharina geborene Pötzl zu Punnau Nr. 20

    Schwarz Katharina gebürtig zu Hetschigau Nr. 17, k.k.
    Amtsbezirkes
    PLAN, eheliche Tochter des Johann Michael Scgwarz,
    Ausnehmers zu Hetschigau Nr. 17 und der
    Magdalena geborene Eckert Hetschigau Nr.14

    LG Marina

    Kommentar

    • Eilenburg1899
      Benutzer
      • 23.03.2015
      • 88

      #3
      Hallo Magnusus,
      ich lese:

      20. Mai 1860
      Hetschigau No. 10, ehemaliger herrschaftlicher Plan (oder Plau?) kk (k und k - kaiser und königlicher?) Plan im Eg...... ? Kreise
      Franz Noly Pfarrer
      Wenisch Michael, Hofpächter zu Hetschigau No. 10, kk Amtsbezirks Plan, gebürtig zu Hetschigau No. 1, Sohn des + Michael Wenisch, Hofbesitzers zu Hetschigau No. 1 und der Katherina gebornen Pötzl aus Punnau ? Nr. 20
      Schwarz Katharina, gebürtig zu Hetschigau No. 17, kk Amtsbezirks Plan, eheliche Tochter des Johann Michael Schwarz, Aus..... ? zu Hetschigau No. 17 und der Magdalena gebornen Eikert aus Hetschigau No. 14.?

      Beystände: Johann Pötzl, Hofbesitzer zu Punnau No. 20, Mathas Pösch (evtl. Rösch), Aus....? zu Hetschigau No. 16

      Ehemeldschein vom kk Bezirksamte Plan d. d. 11. Mai 1860 P No 81 E
      Das Alter der Brautleute nachgewiesen durch das Geburtsbuch für Hetschigau Tom II fol. 93 & Tom II fol. 92 für Punau I fol. 80.

      Die Abkürzungen sind mir nicht vertraut. Das werden sicherlich andere wissen.

      Liebe Grüße
      Eilenburg1899

      Kommentar

      • Magnusus
        Benutzer
        • 21.08.2011
        • 27

        #4
        Danke für die Hilfe

        Kommentar

        Lädt...
        X