Quelle bzw. Art des Textes: Standesamt Stromberg/Geburtsurkunde
Jahr, aus dem der Text stammt: 1840
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Stromberg/Hunsrück
Namen um die es sich handeln sollte:
Jahr, aus dem der Text stammt: 1840
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Stromberg/Hunsrück
Namen um die es sich handeln sollte:
Hallo
Meine Nachforschungen gehen gut und schneller als gedacht voran. Bisher war die Herkunft meiner Ahnen relativ leicht zu bestimmen, jetzt habe ich jedoch eine Geburtsurkunde bei der ich den Wohnort überhaupt nicht verstehe. Prinzipiell sind gibt es da eh dass ein oder andre Wort wo mir noch schlicht die Erfahrung fehlt.
Im Jahre tausend achthundert vierzig den ... des Monats Juli, vormittags acht Uhr, erschien vor mir, Christian Carl Stasek Bürgermeister von Stromberg Beamten des Personenstandes, Gottlieb Manasse ... ... dreißig Jahre alt, Standes Tagelöhner wohnhaft zu ... Regierungsbezirk Coblenz welcher mir ein Kind männlichen Geschlechts vorzeigte, und mir erklärte, das dies Kind den ... des Monats Juli Jahres tausend achthundertz vierzig vormittags zwei Uhr geboren ist, von ... ... Gottlieb Manasse und von Gertruda Wagner seiner Ehefrau, Standes ... ... wohnhaft zu ... in der Straße, im Hause Nr. 102 und erklärte ferner, diesem Kinde den Vornamen Philipp zu geben. Diese Vorzeigung und Erklärung haben Statt gehabt in Beisein des Lothar Becker fünfundzwanzig Jahre alt, Standes ... wohnhaft zu Stromberg und des Philipp Maurer einunddreißig Jahre alt, Standes ... wohnhaft zu Stromberg und haben der vorbenannte erklärende Theil sowohl als den Zeugen, nach ihnen geschehener Vorlesung, gegenwärtige Urkunde mit mir unterschrieben.
Kommentar