Benötige Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der Vergessene
    Benutzer
    • 02.09.2017
    • 28

[gelöst] Benötige Hilfe

Quelle bzw. Art des Textes: Standesamt Stromberg/Geburtsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1840
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Stromberg/Hunsrück
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo

Meine Nachforschungen gehen gut und schneller als gedacht voran. Bisher war die Herkunft meiner Ahnen relativ leicht zu bestimmen, jetzt habe ich jedoch eine Geburtsurkunde bei der ich den Wohnort überhaupt nicht verstehe. Prinzipiell sind gibt es da eh dass ein oder andre Wort wo mir noch schlicht die Erfahrung fehlt.

Im Jahre tausend achthundert vierzig den ... des Monats Juli, vormittags acht Uhr, erschien vor mir, Christian Carl Stasek Bürgermeister von Stromberg Beamten des Personenstandes, Gottlieb Manasse ... ... dreißig Jahre alt, Standes Tagelöhner wohnhaft zu ... Regierungsbezirk Coblenz welcher mir ein Kind männlichen Geschlechts vorzeigte, und mir erklärte, das dies Kind den ... des Monats Juli Jahres tausend achthundertz vierzig vormittags zwei Uhr geboren ist, von ... ... Gottlieb Manasse und von Gertruda Wagner seiner Ehefrau, Standes ... ... wohnhaft zu ... in der Straße, im Hause Nr. 102 und erklärte ferner, diesem Kinde den Vornamen Philipp zu geben. Diese Vorzeigung und Erklärung haben Statt gehabt in Beisein des Lothar Becker fünfundzwanzig Jahre alt, Standes ... wohnhaft zu Stromberg und des Philipp Maurer einunddreißig Jahre alt, Standes ... wohnhaft zu Stromberg und haben der vorbenannte erklärende Theil sowohl als den Zeugen, nach ihnen geschehener Vorlesung, gegenwärtige Urkunde mit mir unterschrieben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von der Vergessene; 09.09.2017, 11:17.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

es handelt sich um Altenhütte

Frdl. Grüße

Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• van Meusern Albinoratzen
      Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
      • 06.07.2016
      • 282

Hallo.

Meine Lesart:
      Im Jahre tausend achthundert vierzig den siebenten des Monats Juli, vormittags acht Uhr, erschien vor mir, Christian Carl Storck Bürgermeister von Stromberg Beamten des Personenstandes, Gottlieb Manasse ein und dreißig Jahre alt, Standes Taglöhner wohnhaft zu AH Regierungsbezirk Coblenz welcher mir ein Kind männlichen Geschlechts vorzeigte, und mir erklärte, das dies Kind den siebenten des Monats July Jahres tausend achthundert vierzig vormittags zwei Uhr geboren ist, von ihm Deklaranten . Gottlieb Manasse und von Gertruda Wagner seiner Ehefrau, Standes ohne Gewerbe wohnhaft zu AH in der Straße, im Hause Nr. 102 und erklärte ferner, diesem Kinde den Vornamen Philipp zu geben. Diese Vorzeigung und Erklärung haben Statt gehabt in Beisein des Lothar Becker fünfundvierzig Jahre alt, Standes Polizeidiener wohnhaft zu Stromberg und des Philipp Maurer einunddreißig Jahre alt, Standes Wirth wohnhaft zu Stromberg und haben der vorbenannte erklärende Theil sowohl als den Zeugen, nach ihnen geschehener Vorlesung, gegenwärtige Urkunde mit mir unterschrieben.

Kommentar

• Bendis
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2012
        • 798

Hallo,

Im Jahre tausend achthundert vierzig den siebenten des Monats July, vormittags acht Uhr, erschien vor mir, Christian Carl Stasek Bürgermeister von Stromberg Beamten des Personenstandes, Gottlieb Manasse ein und dreißig Jahre alt, Standes Tagelöhner wohnhaft zu Altenhütte Regierungsbezirk Coblenz welcher mir ein Kind männlichen Geschlechts vorzeigte, und mir erklärte, das dies Kind den siebenten des Monats July Jahres tausend achthundert vierzig vormittags zwei Uhr geboren ist, von ihm Declaranten Gottlieb Manasse und von Gertruda Wagner seiner Ehefrau, Standes ohne Gewerbe wohnhaft zu Altenhütte in der Straße, im Hause Nr. 102 und erklärte ferner, diesem Kinde den Vornamen Philipp zu geben. Diese Vorzeigung und Erklärung haben Statt gehabt in Beisein des Lothar Becker fünfundvierzig Jahre alt, Standes Polizeidiener wohnhaft zu Stromberg und des Philipp Maurer vierunddreißig Jahre alt, Standes Wirth wohnhaft zu Stromberg und haben der vorbenannte erklärende Theil sowohl als den Zeugen, nach ihnen geschehener Vorlesung, gegenwärtige Urkunde mit mir unterschrieben.
        VG
        Bendis

Kommentar

• Bendis
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2012
          • 798

Hallo, Vergessener,

es ist nicht nett, einfach so auf gelöst zu stellen, ohne sich zumindest bedankt zu haben.
          Das motiviert nicht gerade zu weiteren Hilfeleistungen.
          VG
          Bendis

Kommentar

• der Vergessene
            Benutzer
            • 02.09.2017
            • 28

Tut mir leid. War zu voreilig. Dennoch danke ich selbstverständlich den übersetzern

Kommentar

Lädt...
            X