Quelle bzw. Art des Textes: Lagerbuch
Jahr, aus dem der Text stammt: 1946
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Mosel/Saarland
Namen um die es sich handeln sollte: Einzelne Worte kann ich nicht entziffern
Jahr, aus dem der Text stammt: 1946
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Mosel/Saarland
Namen um die es sich handeln sollte: Einzelne Worte kann ich nicht entziffern
Liebe Nutzer, folgendes konnte ich entziffern, einzelne Worte fehlen mir leider. Vielleicht kann jemand helfen?
2. Räumung im Kriege 1939-45
Vom 28. September 1944 bis zum Mai 1945 waren alle Pfarrkinder von Besch sowie der ganzen Gegend evakuiert. Die meisten von Besch befanden sich auf dem Hunsrück, der Pastor hielt sich noch vier Wochen im Pfarrhause in Kirf, dann 3 Wochen im Krankenhaus in Losheim auf und zog dann nach Völkenroth, Pfarrei Kastellaun um den 150 Bescher Pfarrkindern dort Gottesdienste zu halten. Er mußte …?des? . geschlafen in einem Privathause, wo er selbst wohnte, wo im Notfall bis 130 Personen untergebracht werden konnten. Am 11. Mai 1945 kehrte der Pastor in seine Pfarrei zurück, wo er schon? die meisten seiner Pfarrkinder antraf. Wegen der großen Transportschwierigkeiten folgten die anderen erst nach und nach. Gott sei Dank! Stand unsere Pfarrkirche noch, so daß schon am 12. Mai die hl. Messe darin gehalten werden konnte. Des?....? nur die stark beschädigten Fenster konnten noch vor Winter so repariert werden, daß der Aufenthalt auch bei kaltem Wetter ganz erträglich war. Im Pfarrhause sah es relativ schlimmer aus. Das Dach war stärker beschädigt. Die meisten Decken der Zimmer mussten neu vergipst werden. Fast alle Möbel waren kaputt geschlagen, vieles war gestohlen, fast alles fort, war wir nicht mithatten. Ich konnte aber ab sofort im Pfarrhause wohnen.
Besch, den 20/5.1946 Kotz Pfr.
Schon mal vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Kommentar