Gesucht - Taufeintrag Elisabeth Höllmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2733

[gelöst] Gesucht - Taufeintrag Elisabeth Höllmann

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1764
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Traunkirchen, Ebensee, Oberösterreich, Österreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Elisabeth Höllmann

Ich habe eigentlich etwas bzw. jemand anderen gesucht und bin durch Zufall auf diesen Taufeintrag gestoßen, den zweiten von oben auf der rechten Seite: http://www.data.matricula.info/php/v...e1e4ecc739f13f

Handelt es sich hierbei um meine Vorfahrin Elisabeth Höllmann (+ 08. 09. 1848, im Alter von 86 Jahren) ? Wenn der Taufeintrag stimmt, so wäre sie erst 83 Jahre alt gewesen.

Ich habe das Taufbuch von Traunkirchen, wo auch Geburtseinträge von Ebensee verzeichnet sind , in den Jahren 1760-1765 genau durchsucht. Eine zweite Elisabeth Höllmann ist mir nicht aufgefallen.

Wer Zeit und Interesse hat, ist herzlichst dazu aufgefordert, noch einmal nachzusehen, ob es wirklich diejenige Vorfahrin ist. Danke im Voraus für die Hilfe.

Vater der Elisabeth Höllmann: Franz Höllmann
    Mutter der Elisabeth Höllmann: Elisabeth Loidl
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 04.08.2017, 16:29. Grund: gelöst
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • katrinkasper

Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
    Eine zweite Elisabeth Höllmann ist mir nicht aufgefallen.
    Wer Zeit und Interesse hat, ist herzlichst dazu aufgefordert, noch einmal nachzusehen, ob es wirklich diejenige Vorfahrin ist. Danke im Voraus für die Hilfe.
    l
    Guten Tag,
    wie soll denn dieses Nachsehen aussehen?

Kommentar

• Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2733

So wie ich es geschrieben habe: Wer Zeit/Interesse hat, möge bitte im Taufregister von Traunkirchen, wo auch Geburtseinträge von Ebensee verzeichnet sind, nachsehen, ob es noch eine weitere Elisabeth Höllmann, die in den 1760er Jahren geboren ist, gibt oder ob die oben verlinkte Person die einzige und somit die gesuchte Vorfahrin ist.

Danke im Voraus für das Nachsehen im Taufregister. Ich freue mich sehr darüber.

Gemäß dem Motto: Vier Augen sehen mehr als zwei.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• katrinkasper

Guten Tag,
        es gibt lediglich
        eine am 30.08.1774 in Unterlangbath geborene Maria Elisabeth Höllmann, die aber bereits am 16.07.1780 verstirbt.

Kommentar

• Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2733

Dann wird wohl die oben verlinkte tatsächlich meine Vorfahrin gewesen sein, wenn es im fraglichen Zeitraum der 1760er Jahre keine andere gibt.

Nun scheint der Name Loidl bereits sechsmal in meiner Datenbank auf, nicht nur bei den direkten Vorfahren, wo Anton Loidl eine Viktoria geborene Loidl geheiratet hat, sondern auch noch an vier weiteren Stellen.

Wenn das mal nicht früher oder später einen Implex ergibt, fresse ich einen Besen samt der Putzfrau.

Danke für das Nachschauen, Katrin. Ich freue mich sehr darüber.

Kommentar

Lädt...
          X