Gesucht - Taufeintrag Magdalena Vockner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2736

[gelöst] Gesucht - Taufeintrag Magdalena Vockner

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1778
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ebensee, Oberösterreich, Österreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Magdalena Vockner

Hier ist der Link zum Taufeintrag im Register, Magdalena Vockner (18.03. 1778), der zweite von oben gesehen auf der linken Seite:

Nur: Im Taufbuch finde ich diesen Eintrag nicht. Seltsam. Wo sind die Einträge von Oberlangbath 1771-1782.

Danke im Voraus für die Hilfe.
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 04.08.2017, 16:33.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2736

Danke für die rasche Hilfe, Katrin. Ich freue mich sehr darüber.

Nun ist es ein leichtes, meine Vorfahrin zu finden. Der Vorname ihres Vaters kommt mir bekannt vor, weil er schon einmal in meiner Datenbank zu finden ist. Entweder eine Namensgleichheit oder ein weiterer Implex, ich muss da noch genauer recherchieren.

Wenn ich in der Matricula weiter nach unten gehen, finde ich den Taufeintrag aber nicht. Hmm. Seltsam.

Die Taufeinträge sind dann chronologisch nach den Ortschaften Langwies, Oberlangbath, Unterlangbath etc. geordnet.

In Oberlangbath selbst finde ich keinen Eintrag zu 1778.
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 04.08.2017, 16:15.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• katrinkasper

Guten Tag,
      warum stellst Du den Link zum Taufeintrag mit dem Bemerken ein, es sei der Link zum Index?
      Warum erneut diese Konfusion?

Kommentar

• katrinkasper

Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen

Wenn ich in der Matricula weiter nach unten gehen, finde ich den Taufeintrag aber nicht. Hmm. Seltsam.

Die Taufeinträge sind dann chronologisch nach den Ortschaften Langwies, Oberlangbath, Unterlangbath etc. geordnet.

In Oberlangbath selbst finde ich keinen Eintrag zu 1778.

Guten Tag,
        ich kapituliere. Der Eintrag ist doch da. An der Stelle, die Du selber beschreibst.
        Was soll das?

Kommentar

• Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2736

Weil ich nicht den Eintrag im Register suche, sondern im Taufbuch selbst.

Hier ist der Link zum Taufbuch 1784 in Oberlangbath: http://www.data.matricula.info/php/v...e1e4e1c739f13f

Genau in diesem Format suche ich nun den Link für 1778, der ja in der Datenbank vorhanden sein müsste.

Oder gibt es den Link nur zum Eintrag im Register und ich suche unten umsonst ?

Eine Zeile weiter oben sollten Einträge zu 1783 sein, doch stattdessen scheinen welche von Langwies 1806 auf.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Kommentar

• katrinkasper

Guten Tag,
            Dein eigener Link führt doch zum Taufbuch.
            Oder nicht?

Kommentar

• Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2736

Ja, wobei das Taufbuch oben nach Jahreszahlen, unten nach Ortsnamen sortiert ist.

Bei den Einträgen zu Oberlangbath fehlen diejenigen von 1771-1783 unten und scheinen nur unter den Jahreszahlen oben auf, wie du schon richtig erkannt hast.

Da irritiert mich das Format ein wenig.

Ich habe sowohl in der alten, als auch in der neuen Matricula nachgeschaut.

Kommentar

• detailsachse

Hi Katrin,
                gib's auf. Es hat einfach keinen Sinn.
                Sie kanns nicht lesen und kapiert schlichtweg nicht, daß die Taufen nur ab 1784 gemeindebezogen erscheinen.
                1778 ist vor 1784 und somit ist eine Oberlangbather Taufe im gemeinsamen Teil.

Kommentar

• detailsachse

Ich habe sowohl in der alten, als auch in der neuen Matricula nachgeschaut.
                  Hi,
                  wie zum Beweis: Quod erat demonstrandum!

Kommentar

• Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2736

Hi Katrin,
                    gib's auf. Es hat einfach keinen Sinn.
                    Sie kanns nicht lesen und kapiert schlichtweg nicht, daß die Taufen nur ab 1784 gemeindebezogen erscheinen.
                    Kannst du das das nächste Mal bitte etwas sachlicher schreiben, ohne gleich persönlich zu werden ? Danke.

Dass Taufen erst ab 1784 gemeindebezogen erscheinen, habe ich nicht gewusst. Und werde es mir, für etwaige weitere Nachfragen, merken.

Danke für die Hilfe.

Kommentar

• detailsachse

Dass Taufen erst ab 1784 gemeindebezogen erscheinen, habe ich nicht gewusst. Und werde es mir, für etwaige weitere Nachfragen, merken.
                      Hi,
                      dann bin ich ja guter Hoffnung.
                      Durchdachte Anfragen würden viel unnötige Schreiberei vermeiden helfen.
                      Und eine Bitte: Verschone mich mit PNs. Deine lese ich nicht (mehr).
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2017, 16:36.

Kommentar

• Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2736

Bitte etwas mehr Höflichkeit wäre schon angebracht. Danke. Mach es wie Katrin, bleib sachlich. Von ihr kannst du etwas lernen und ich auch.

Kommentar

Lädt...
                        X