Quelle bzw. Art des Textes: Taufe
Jahr, aus dem der Text stammt: 1829
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hünxe
Namen um die es sich handeln sollte: Aletta Elisabeth Haasters
Jahr, aus dem der Text stammt: 1829
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hünxe
Namen um die es sich handeln sollte: Aletta Elisabeth Haasters
Liebes Forum,
dank familysearch bzw. dank der online-KBs habe ich den Original-Tauf-Eintrag zu Aletta Elisabeth Haasters gefunden; das hier
Germany, Births and Baptisms,
1558-1898," Aletta Elisabeth Haasters, 1829
name: Aletta Elisabeth Haasters
baptism/christening date: 05 Apr 1829
baptism/christening place: Hünxe, Rheinland, Preußen, Germany
birth date: 03 Apr 1829
birthplace: Crudenburg, Germany
father's name: Arnold Haasters; mother's name: Gertruda Siberg
indexing project (batch) number: C96796-3
system origin: Germany-EASy
source film number: 489973
kenne ich schon lange, und mit Hilfe der genauen Daten war es nicht schwer, das Original zu finden.
Ich lese da als Eltern Arnold Haasters und Gertruda Siberg; was vor Gertruda Siberg steht, kann ich leider nicht entziffern und möchte um Eure Hilfe bitten.
Als Paten lese ich Hermann Sieberg, Heinrich Siberg, Elisabeth Aletta ???, Lisab. Haasters und Christian Brandenburg. - Stimmt das? Reichlich viele Paten, oder?
Im selben KB sind auch Heiraten angegeben > Taufen, Heiraten, Tote 1808-1840 Konfirmationen 1809-1840, Film Nr. 004034330. Gestern Abend konnte ich das ganze Buch Seite für Seite bequem durchsuchen, heute heißt es "Photo not available", so'n Mist

Egal wie, Arnold Haasters und Gertruda Siberg haben auch am 05.04.1829 in Hünxe geheiratet
Arnold Haasters, "Germany, Marriages, 1558-1929
groom's name: Arnold Haasters; groom's birth date: 1803: groom's age: 26
bride's name: Gerdrata Seberg; bride's birth date: 13 Jun 1801; bride's age: 28
marriage date: 05 Apr 1829; marriage place: Rhlnd, Huenxe, Germany, Prussia
indexing project (batch) number: M02235-3
Diese Heirat steht im KB nicht drin (jedenfalls habe ich sie unter diesem Datum gestern Abend nicht gefunden).
Das online-KB ist ein evangelisches, auch die Heirat sollte evangelisch sein (wie die Taufe). Haben wir da eventuell wieder das "Theater" mit evangelischem und katholischem KB? - Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Taufe am 05.04. in der evang.Kirche stattgefunden hat, und die Heirat am selben Tag in der katholischen.
Müsste nicht auch bei der Heirat ein Vermerk zu finden sein hinsichtlich der Legitimation der Aletta Elisabeth? Die ist am 03.04. geboren und ist demnach also unehelich!
Ich muss nochmal genau nachsehen und hoffe, dass das entsprechende KB online im Laufe des Tages wieder "sichtbar" wird.
DANK für Eure Mühe vorab!
Kommentar