Sterbeeintrag, mir fehlen zwei Worte. Kann das jemand entziffern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chimbo
    Benutzer
    • 16.11.2015
    • 78

[gelöst] Sterbeeintrag, mir fehlen zwei Worte. Kann das jemand entziffern?

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: um 1850
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Fischau Westpreussen

Hallo Freunde, mir fehlen da zwei Worte die ich nicht entziffern kann. Vielleicht ist da jemand dem die geläufig sind. Sie sind rot unterstrichen. DANKE für Euer Helfen.
    Chimbo.

fischaurot.jpg
    45. Herrman Dirk Zimerman, ehelich Sohn des .... zu Danzig Dirk Zimerman u seiner Ehefrau Elisabeth Z? geb. Kanchsen?; geb. d 16th. Oct. 1832, also 28 Jahre alt, ist mit Jungfrau Ida Maria Helen Regier des weiland Kaufman HE. Peter Regier zu Fischau, u seiner Ehefrau Catharina Regier geb. Mandler, geb. d 17 März 1840, also 20 Jahr alt, vom Aeltesten HE. Pener aus Heubuden, zu Marienburg, d. May copuliert worden d. May Eintausend achthunder sechzig. Gott Segne sie.
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Falls es hilft - das Mennoitische KB Danzig ist bei FS indexiert - dort findet man auch die Zimmemanns:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Oder auch hier: http://www.mennonitegenealogy.com/pr..._Marriages.pdf
    Oder hier: http://chort.square7.ch/kb/kbt02.pdf

Hilft zwar beim Entziffern der einzelnen Wörter grad nur bedingt weiter, aber vielleiicht ja trotzdem hilfreich, zumal Zimmermann/vanKampen dort überall auftauchen.

P.S. Und hier als Tree: http://www.fehrgenealogy.com/trees/fehr/p991.htm#i39484
    Zuletzt geändert von StefOsi; 28.07.2017, 01:58.

Kommentar

• chimbo
      Benutzer
      • 16.11.2015
      • 78

Doch, da konnte ich eines der Worte entziffern. Also dann ist Kampen gemeint. DANKE, super

Kommentar

• StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4163

Das rot unterstrichene Z steht übrigens einfach nur für Zimmermann.

Kommentar

• fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2340

Moin,
          bei dem ersten unterstrichenen Wort dürfte es sich wohl um eine Berufs-/Standesbezeichnung handeln.
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• katrinkasper

Zitat von fps Beitrag anzeigen
            Moin,
            bei dem ersten unterstrichenen Wort dürfte es sich wohl um eine Berufs-/Standesbezeichnung handeln.
            Guten Tag,
            da fallen mir Rentiers und Barbiers ein.
            Lesen würde ich Rentiers.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2017, 14:27.

Kommentar

• chimbo
              Benutzer
              • 16.11.2015
              • 78

Danke euch allen ganz herzlich für die Hilfen, das war ja mal wieder Klasse. Ein gutes Wochenende. chimbo

Kommentar

Lädt...
              X