Lesehilfe gesucht - Geburtsjahr von Jakoba Hollergschwandter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2740

[gelöst] Lesehilfe gesucht - Geburtsjahr von Jakoba Hollergschwandter

Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1770er Jahre
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ebensee, Oberösterreich, Österreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Jakoba Hollergschwandtner

Namen der Vorfahren: Johann Georg Riedler und Jakoba Hollergschwandtner. Und das Hochzeitsdatum: 10.01. 1796

Wenn ich mich nicht komplett vertan habe, ist auch Jakoba Hollergschwandter im April geboren, doch ich bin mir nicht ganz sicher:

Link zum Eintrag im Taufregister, der 9. Eintrag von oben aus gesehen, 1772 : http://www.data.matricula.info/php/v...e1eeeec739f13f

Johann Georg Riedler - der Vater - ist um 1762/1763 geboren, da er laut Trauungseintrag 33 Jahre alt war, Jakoba Hollergschwandter war 22, geboren also um 1773/1774, nicht wie oben angegeben 1772. Doch es gibt in den fraglichen Jahren keine weitere Person dieses Namens. Oder habe ich da etwas übersehen.

Wer Zeit und Interesse hat, kann/darf gerne einen Blick (oder auch zwei Blicke) in das Taufregister werfen, ob es sich wirklich um die gesuchte Vorfahrin handelt. Im Taufbuch selbst habe ich sie noch nicht gefunden.

Danke im Voraus.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10825

Hallo.

Der Link funktioniert bei mir nicht zeigt Not Found an.

LG Marina

Kommentar

• Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 10825

Hallo Katrin,

Danke für den Link.

LG Marina

Kommentar

• katrinkasper

Guten Abend Marina,
        das ist allerdings der Link zum Taufbuch und nicht zum Taufregister.

Kommentar

• Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2740

Gestorben ist Jakoba Riedler (Hollergschwandter) am 21.06. 1844 im Alter von 71 Jahren.

Quelle zum Sterbeintrag hier, der zweite von oben aus gesehen: http://www.data.matricula.info/php/v...eaece4c739f13f

@katrin

Ich will ja auch den Link zum Taufbuch haben. Und freue mich sehr über deine Hilfe .

19.04. 1772, hier, der vierte Eintrag von oben: http://www.data.matricula.info/php/v...e1e1eac739f13f

Das passt auch zu den anderen Daten. Demnach ist Jakoba nicht 22, sondern schon 23 bei der Hochzeit 1796 gewesen und 72, nicht 71, am Sterbetag.
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 10.07.2017, 19:52.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

Lädt...
          X