Lesehilfe gesucht - Taufeintrag von Franz Xaver Wiesauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2592

    [gelöst] Lesehilfe gesucht - Taufeintrag von Franz Xaver Wiesauer

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1778
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ebensee, Oberösterreich, Österreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Franz Xaver Wiesauer


    Der zweite von oben auf dieser Seite: http://www.data.matricula.info/php/v...e1ece0c739f13f

    Im Taufbuch selbst finde ich weder das Jahr 1778, noch die Adresse Oberlangbath 48.

    Entweder bin ich "blind" oder jemand hat den Taufeintrag unter einem anderen Ortsteil eingegeben oder.

    Wer den Taufeintrag von Franz Xaver Wiesauer gefunden hat, bei dem/der bedanke ich mich im Voraus.
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 27.06.2017, 23:17.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28815

    #3
    Hallo,

    und da es schon in der Lesehilfe steht, hier das, was ich lese:

    26 10 Uhr
    27 hic
    nat. .....

    Francisc. Xav.

    Joseph Wißauer Füderl(??)
    Numerirer Maria Loidlin
    ux. Einwohner

    Michael Loidl Pfann-
    haußer Einwohner Ober-
    Lengbath(??) 77

    cath
    idem
    48
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2592

      #4
      @ahnenforscherin und Xtine

      Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich freue mich sehr darüber.

      Josef Wiesauer , ein Name, den ich mir merken muss - und der mir von einer anderen Seite her bekannt vorkommt, nämlich von Michael Wiesauer (sen.) und Theresia Rosacher.

      Michael Wiesauer sen. und Franz Xaver Wiesauer waren demnach Brüder ? Oder Cousins , wenn ich mich nicht verzählt, verrechnet, verschaut habe. Mehr dazu morgen. Vielleicht der nächste Implex: Hildegard Daxner und Josef Loidl, Cousin/e 4. Grades ?

      Maria Loidl - nicht schon wieder - der Name Loidl taucht fast überall schon auf.

      Vgl. z.B. auch die Linie Neuhuber - Josef Neuhuber und Maria Loidl. Mehr dazu in der aktuellen Ahnenliste, die ich im anderen Thread drüben posten werde und die ohne Anspruch auf Vollständigkeit ist.

      So ist das in dem kleinen Dorf, wo fast jeder mit jedem verwandt oder verschwägert ist.

      Angenehme Nachtruhe, bis bald.
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 27.06.2017, 23:23.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      Lädt...
      X