Reme, Rema oder ganz was Anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cinereus
    Benutzer
    • 05.08.2010
    • 90

    [ungelöst] Reme, Rema oder ganz was Anderes?

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1842
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Odenbach / Pfalz
    Namen um die es sich handeln sollte: Friedrich Remmé



    Ich habe etwas Schwierigkeiten beim Lesen der Nachnamen in diesem Taufeintrag.

    Was ich bisher habe:
    Code:
    Nr. 10
    heute den 20ten März 1842 erhielt in der protestantischen Kirche zu Odenbach 
    durch den unterzeichneten Pfarrer und in Gegenwart der Taufzeugen Jacob ?? ledigen Standes Bergarbeiter 
    Sohn des Jacob ?? zu Adenbach, u daselbst wohnend, und ?? Charlotta ??, ledigen Standes, 
    Tochter des ebengenannten Jacob ??, wohnhaft daselbst, alle protestantischer Confession
    
    die Weihe der heiligen Taufe Friedrich,
    geboren den achten Marz 1842, unehelicher Sohn von Catharina Reme?
    ledigen Standes wohnhaft zu Adenbach, protestantischer Confession.
    
    ...
    Der Nachname des Täuflings wird in Urkunden aus dem 20ten Jahrhundert als Remmé, Remme oder gar Renne geschrieben.

    Auch bei den Paten bin ich mir unsicher. Es sieht zwar auch irgendwie aus wie Reme aber das R in den drei Nachnamen der Paten sieht ganz anders aus wie das der Mutter des Kindes. Macht mich etwas stutzig. Vielleicht handelt es sich garnicht um Bruder, Schwester und Vater der Mutter sondern um Freunde?

    Mein unehelicher Altvater macht mir so einige Kopfschmerzen. Sicher wusste damals jeder im Dorf wer der Vater ist. Jedoch ist's in keinem Eintrag erwähnt und die gute Frau starb ledig...

    Vielen Dank für die Mühe schonmal.
    Ohne dieses Forum wäre ich ziemlich aufgeschmissen
    Angehängte Dateien
    FN Lenz
    FN Streuber
    in Rheinland-Pfalz und dem Ruhrgebiet
  • Heike Irmgard
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2016
    • 461

    #2
    Hallo,

    ich lese in allen Fällen Reme. Bei den Paten verwendet der Schreiber eine andere Variante des großen R. Vor Charlotta steht "der".

    Ich kenne mich zu wenig mit Vormundschaftsakten u. dgl. aus; aber vielleicht weiß jemand im Forum, ob es doch noch eine Chance gibt, etwas über den Vater zu finden.

    Viele Grüße von Heike

    Kommentar

    Lädt...
    X