Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsabrede
Jahr, aus dem der Text stammt: 1800
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Biberach/Riss
Namen um die es sich handeln sollte:
Jahr, aus dem der Text stammt: 1800
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Biberach/Riss
Namen um die es sich handeln sollte:
Hallo,
bitte helft mir.
Ich mach nun schon eine Weile an diesem Text rum, komme jetzt aber einfach nicht mehr weiter.
Vielleicht könnt Ihr mir den fehlenden Text ergänzen, bzw. von mir granatenmäßig falsch gelesenes richtigstellen.
Unten steht nur der von mir versuchte Haupttext. Um die Bemerkungen links davon habe ich mich noch nicht gekümmert.
Ich lese:
Actuary........hospital. Ambtung Biberach 15. Marty 1800
Mit gnädig herrschaftlichem Consens will sich verheurathen Johann Adam Conrad von Ingerkingen, des Conrad Conrads seel. geweßten Söldners und hospital. Unterthanen allda ehel. lediger Sohn mit Crescentia Speitlerin von Rißdissen des Anton Speitlers gräfl. Staufenberg. Unterthan ehel. ledige Tochter.
Die Hochzeiterin bringt ihrem Hochzeiter als ein wahres Heurathsgut neben ehrbarer (?) Ausfertigung und.................barem Geld zu 2000 fl................................. Der Hochzeiter wiederlegts (?) mit seinem in dem ..................väterl.......................... .............Conradischen.......guths............. .....den..................seines hospitalischen Söldguths und eigne...........und............Vermögen wie das unter geßtrigem dato..................obrig.....liche Inventarium besaget, also .................daß der Mutter den Acker im Thale zwischen Hauß Glaser und ...................... so der Sohn Hochzeiter ein baulichen........................................z u erhalten hat.....................ihr lebenlang verbleibet. .................auch hat er Hochzeiter seinen 5 ledigen Geschwistern Barbara, Salome, Catharina, Franz und Jacob jedem 800 fl in par an ihrer Verheurathung............................jedem 400 fl ein Jauchert Ackers.............als Hypothec bestimmt worden. 200 fl aber ...............bey des Hochzeithers Verheurathung..............................Dominic Benzinger bezahlt werden sollen. Dagegen die Geschwister ihre....auch so er das benöthigt mit............auszuhelfen er aber ihnen in kranken Tagen............................................. auch bey ihre Verheurathung............verfertigende............ ........Aussteuer............die Handwerksleute (?) in der .................die Morgensuppe und....................auszuhalten versprochen....................................... ......................eines das 35igste Jahr erreicht.......solcher......stehen..........solle sein Heuratsguth nach zufallen..........Hand zu..............der Hypothec..........Ackers frey wird..................................
2. Seite:
................den Schwestern aber jeder..........und 25....................Zeit 30 Jahren für nicht.................wann die Mutter mit Tod abgehen sollt erben die ledigen...........Söhne sein Bettstatt mit Betten das.........sambten........der............und..... ........in gleiche Theil. Wurde aber die Mutter am Leben sein wann eines.................stirbt, so erbt sie solches allein. Für die gutliche Erbteilung des.................Gutes welches die Hochzeitleute...................... der Mutter lebenslängl. Leibgeding
paar 8 fl Roggen 8.......................... Salz 1/2 Pfd. Mueßmehl 1/2 Pfd, Rindschmalz 26........, Schweiners 5 Pfd. Milch von Georgy bis Michaeli tägl. 1/2 l. Von Michaeli bis ..... wöchentl............so ein vorhanden von Butter von Georgy bis Mich. all 14 Tage 1/4 Pfd., ..............2 Pfd., Rindfleisch 30 Pfd., Schweiners 40 Pfd.
Bei guther.......................vom Rind..........32...........
Obs das Gärthle...........Pächters Haus alles so lang sie lebt.
...............wardt den 4. April von der..........die Helften die andere Helften gegeben........................................... .................................................. .................................................. .................................................. .....................Holz.....200 Büschlen wie gewohnt 3 Wagen voll....nach Ingerkingen.................des Pächters Haus zur....................ganz allein.
Geschehen in Beisein beider Hochzeiter
an Seiten der Hochzeiterin....................... spital..........Michael......................
an Seiten des Hochzeiters seines Schwagers Michael Schenz von Birkhart, Jos................und an Seiten der Mutter Joseph.............im Nahmen der ledigen Brüder (?) Dominic Benzinger als Pfleger in Ingerkingen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Uschi
Kommentar