Geburts u. Heiratseintrag Aufseeß 1752

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baptist
    Erfahrener Benutzer
    • 27.09.2010
    • 438

[gelöst] Geburts u. Heiratseintrag Aufseeß 1752

KB Aufseß Heiratseintrag.pdf
    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1752
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: KB Eintrag
    Namen um die es sich handeln sollte:
    Johann Kreutzer

Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!

Geburts- und Heiratseintrag am 12.Okt.1752 in Aufseeß.

Liebe Mitforscher und Schriftkundige
    Zwei KB-Einträge geben mir Rätzel auf, erbitte Eure Hilfe.

Geburtseintrag:
    Sebastian, Joh.(ann) Kreutzer Schuhmacher und Inwohners in Oberndorf und seines Weibes Johanna Sybilla Söhnlein wurde den 12. Oktober in der Nacht 1 Uhr geboren und folgenden Tags darauf in der Kirche getauft.

Heiratseintrag:
    Johann Kreutzer, ein Wittwer und seiner Profession ein Schuhmacher, wurde auf hoher gnädiger Kirchenherrschaft Erlaubnis und in meiner Abwesenheit den .... Pfarrer in Heiligenstadt zugeschickter Befahl, mit der in unehren gezeugten Maria Johanna Kraußin, des Büttner Gesellen in Thurnau den 12. Oktober in möglichster Kürze und ohne .... - Ankündigung copuliert. Er wohnt als Hintersäßer in den Oberndorf und nährt sich sehr wohl. G.S.F.N.F.

Wie kann das sein ? Es handelt sich doch um ein und denselben Johann Kreutzer, Schuhmacher und Inwohner in Oberndorf. Wie könnte es sein, dass er am gleichen Tag ( 12.10.) Vater des Sohnes Sebastian von seiner ersten Frau Johanna Sybilla und am gleichen Tag eine Maria Johanna Kraußin heiratet. ? ? Waren die Ereignisse schon vorher und wurden nur am gleichen Tag im KB eingetragen ?
    Angehängte Dateien
    Ein Servus aus der Schanz
    Baptist
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

Die Taufe ist inhaltlich von Dir korrekt wiedergegeben.

Falls es mit der Heirat so ist, wie Du sagst, und Du Dich nicht im Jahr vertan hast (ich habe mich einmal um 100 Jahre vertan), dann gab es zwei Schuhmacher Johann Creutzer in Oberndorf.

Leider musste auch ich analoge Fälle erleben, das lässt sich manchmal nicht mehr trennen, aber hier tragen die Frauen immerhin unterschiedliche Vornamen.

Kommentar

• Baptist
      Erfahrener Benutzer
      • 27.09.2010
      • 438

Hallo Jürgen,
      vielen Dank für Deine Antwort. Schau doch bitte auch noch auf den Heiratseintrag, der mir ganz oben links hingeraten ist.
      Baptist

Kommentar

• katrinkasper

Guten Tag,
        wer sagt, dass es im Ort nicht (mindestens) zwei Schuhmacher namens Johann Kreutzer gab.
        Vater und Sohn, Onkel und Neffe, Cousins, nicht näher Verwandte?
        Sind Hintersasse und Inwohner vergleichbare Zustände?
        Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2017, 14:57.

Kommentar

• Jürgen Wermich
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2014
          • 5692

Zitat von Baptist Beitrag anzeigen
          Schau doch bitte auch noch auf den Heiratseintrag, der mir ganz oben links hingeraten ist.
          Selbst mit dem Hinweis habe ich es kaum gefunden!

... dem H(errn) Pfarrer in Heiligenstadt zugeschickten Befehl ...
          ... ohne einige Cantzel-Abkündigung copuliret.

Ja: Zwei Johann Creutzer.

Kommentar

• Baptist
            Erfahrener Benutzer
            • 27.09.2010
            • 438

Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
            Guten Tag,
            wer sagt, dass es im Ort nicht (mindestens) zwei Schuhmacher namens Johann Kreutzer gab.
            Vater und Sohn, Onkel und Neffe, Cousins, nicht näher Verwandte?
            Sind Hintersasse und Inwohner vergleichbare Zustände?
            Hallo Katrin,
            hast recht, könnten Verwandte sein. In ganz Oberfranken kannte man zu dieser Zeit fast nur den Vornamen Johann. Macht die Forscherei nicht einfacher.
            Hintersasse ist mir bisher nicht vorgekommen aber Inwohner, sind auf jeden Fall Mieter.
            Baptist

Kommentar

• katrinkasper

Guten Tag,
              schau doch mal nach, warum es der Witwer mit der Heirat dermaßen eilig hatte. Ist seiner Frau vor Juli 1753 ein Kind geboren worden?

Kommentar

• Baptist
                Erfahrener Benutzer
                • 27.09.2010
                • 438

Zitat von Jürgen Wermich Beitrag anzeigen
                Selbst mit dem Hinweis habe ich es kaum gefunden!

... dem H(errn) Pfarrer in Heiligenstadt zugeschickten Befehl ...
                ... ohne einige Cantzel-Abkündigung copuliret.

Ja: Zwei Johann Creutzer.
                Hallo Jürgen,

Danke fürs nochmal anschauen. Ungewöhnlicher Heiratseintrag, hat wohl etwas mit der unehelichen Geburt der Braut zu tun.
                Baptist

Kommentar

Lädt...
                X