Aufgebot Johann Adam Römbach 1755

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erhal
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2016
    • 110

[gelöst] Aufgebot Johann Adam Römbach 1755

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag Schellsitz
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1755
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Großjena
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Adam Römbach

Hallo Community,

ich war heute wieder im Kirchenarchiv und bin auf eine heiße Spur gestoßen. Benötige nun Eure Hilfe. Johann Adam Römbach (hier Rimbach geschrieben) ist mein ältester bekannter Vorfahr. Erbitte Hilfe bei der "Übersetzung". Danke.

Hier mein Versuch:
    Am 19ten Jan. ?? Domin. II ????, ist zum ersten und folglich , ????, zum zweiten-
    ?? drittenmahle, aufgebothen worden. Dem Junggeselle Johann Adam Rimbach, ??
    ?? auf hiesigem ?? und ?? Einwohner allhier, ein ?? ?? Caspar ?? Rim
    ?? Einwohner und Schneider? ?? Unterthan, ??
    mit Jungfer Eva Hönick(en) , ?? Tobias Hönick?, ?? Nachbar und Einwohner ...?
    ??, ???jung?? Tochter. ?? Copulatin ???
    Angehängte Dateien
    Meine Ahnenforschung

Suche Vorfahren, Geschwister von Johann Adam RÖMBACH oder RIMBACH Sen., *28.03.1730 in Unterellen, zwischen 1730 und 1755 nach Großjena gezogen, verh. mit Eva Hönicke, Beruf Schneider, Vater Caspar Rimbach aus Unterellen
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1639

Hallo erhal,

ich beginne mal:

d[en] 19ten Jan. als Domin. II p. Epiph., ist zum ersten und folglich ,gewöhnl.maßen, zum zweiten-
    und drittenmahle, aufgebothen worden. Der Junggeselle Johann Adam Rimbach, vormahl.
    Laquai auf hiesigem Edelhofe und intziger Einwohner allhier, ein Schneider weyl.[and] Caspar Rimbachs
    gewesenen Einwohner und Schneiders in Unter-E.?. eheleibl. nachgel. jüngster Sohn
    mit Jungfer Eva Hönick(en) , weyl.[and] Tobias Hönickens, gewesenen Nachbars und Einwohners all-
    hier, nachgel. eheleibl. jüngsten Tochter. Ihre Copulation geschahe hier, ohne Predigt, d. 6ten?? Febr.

Grüße von Leineweber
    Zuletzt geändert von Leineweber12; 14.03.2017, 18:53.

Kommentar

• Hobby-Forscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2015
      • 676

Hallo,
      ich ergänze:

d[en] 19ten Jan. als Domin. II p. Epiph., ist zum ersten und folglich ,gewöhnl.maßen, zum zweiten-
      und drittenmahle, aufgebothen worden. Der Junggeselle Johann Adam Rimbach, vormahl.
      Laquai auf hiesigem Edelhofe und intziger Einwohner allhier, ein Schneider weyl.[and] Caspar Rimbachs
      gewesener Einwohner und Schneiders in Unter-Ellen, ehelich nachgel. jüngster Sohn
      mit Jungfer Eva Hönick(en) , weyl.[and] Tobias Hönickens, gewesenen Nachbars und Einwohnersall-
      hier, nachgel. eheleibl.jüngsten Tochter. Ihre Copulation geschahr hier, ohne Predigt, d. 6ten Febr.
      Gruß
      der "Hobby-Forscher"

Kommentar

• erhal
        Erfahrener Benutzer
        • 11.01.2016
        • 110

Bin begeistert. Daumen hoch!
        Meine Ahnenforschung

Suche Vorfahren, Geschwister von Johann Adam RÖMBACH oder RIMBACH Sen., *28.03.1730 in Unterellen, zwischen 1730 und 1755 nach Großjena gezogen, verh. mit Eva Hönicke, Beruf Schneider, Vater Caspar Rimbach aus Unterellen

Kommentar

• erhal
          Erfahrener Benutzer
          • 11.01.2016
          • 110

Kurze Frage an die Community,

wie deutet ihr die Textphrase zum Vater von Johann Adam Rimbach:
          "...ein Schneider weyl.[and] Caspar Rimbachs
          gewesener Einwohner und Schneiders in Unter-Ellen, ehelich nachgel. jüngster Sohn..."?

Ist der Vater nicht mehr wohnhaft in Großjena sondern in Unterellen (150 km entfernt)?
          Was bedeutet "... ehelich nachgel. ..."?

Vielen Dank im Voraus.
          Eric
          Meine Ahnenforschung

Kommentar

• katrinkasper

Zitat von erhal Beitrag anzeigen
            wie deutet ihr die Textphrase zum Vater von Johann Adam Rimbach:
            "...ein Schneider weyl.[and] Caspar Rimbachs
            gewesener Einwohner und Schneiders in Unter-Ellen, ehelich nachgel. jüngster Sohn..."?

Ist der Vater nicht mehr wohnhaft in Großjena sondern in Unterellen (150 km entfernt)?
            Was bedeutet "... ehelich nachgel. ..."?
            Guten Morgen,
            1. der Vater ist weder in Großjena noch in Unterellen wohnhaft. Er lebt nicht mehr (der Sohn ist nachgelassen).
            2. Der Vater war in Unter-Ellen. Ob das der heutige Ort Unterellen ist, erscheint fraglich. Für einen so kleinen Ort in so großer Entfernung (Luftlinie laut Routenplaner 139,4 Kilometer) hätte man wahrscheinlich eine genauere Beschreibung gefunden. Was nicht heißen muss, dass es nicht doch das heutige Unterellen sein kann. Dass der Vater auch in Großjena war, impliziert der Text nicht.
            3. Ehelich nachgelassen heißt, dass der Sohn a) ehelich und b) derzeit mindestens Halbwaise ist.
            4. Zur Bedeutung von weiland gibt es hier im Forum Beiträge in ausreichender Zahl.

Kommentar

• erhal
              Erfahrener Benutzer
              • 11.01.2016
              • 110

Hallo Katrin,

Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.

Grüße
              Eric
              Meine Ahnenforschung

Kommentar

• katrinkasper

Zitat von erhal Beitrag anzeigen

Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.

Guten Morgen,
                schnell?

Kommentar

• erhal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.01.2016
                  • 110

Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,
                  schnell?
                  Ja schnell! Du hast bereits 5:20 Stunden nach meiner Frage bereits eine ausführliche Antwort gegeben.
                  Danke
                  Meine Ahnenforschung

Kommentar

Lädt...
                  X