Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
ich lese: Brunsstadt bei Glau
weiß allerdings nicht, wo es ist
ich ja auch aber den Ort gibt es nicht. Ich dachte vielleicht das Glau die Abkürzung für Glauchau sein könnte .Geheiratet+gelebt hat er dann in Görlitz Verflixt
Also Görlitz. Glau gibt es bei Trebbin.
Also wäre Brandenburg naheliegend.
Woher stammt der Textausschnitt, aus einer Ahnentafel, und von wann? Hat da jemand falsch irgendwo abgeschrieben?
In der Heiratsurkunde (bzw. Kirchenbucheintrag) und Sterbeurkunde sollte der Geburtsort auch stehen.
Möglicherweise wäre das in der Ortssuche besser aufgehoben.
Zuletzt geändert von Karla Hari; 12.02.2017, 11:36.
Guten Tag,
bei Ohlau steht da wohl. Aber ein Brunsstadt gibt es dort wohl nicht.
Bleibt nur Brennstadt (nahe bei Görlitz) und Brunstatt im Elsass.
Wie ist denn der Familienname?
Also Görlitz. Glau gibt es bei Trebbin.
Also wäre Brandenburg naheliegend.
Woher stammt der Textausschnitt, aus einer Ahnentafel, und von wann? Hat da jemand falsch irgendwo abgeschrieben?
In der Heiratsurkunde (bzw. Kirchenbucheintrag) und Sterbeurkunde sollte der Geburtsort auch stehen.
Möglicherweise wäre das in der Ortssuche besser aufgehoben.
Der Eintag stammt aus dem Ahnenbuch , habe es abfotogr. ich dachte eher an Görlitz in Sachsen. da ich dort im Adressbuch 1850 Eintragungen gefunden habe.Urkunden habe ich leider keine
Guten Tag,
bei Ohlau steht da wohl. Aber ein Brunsstadt gibt es dort wohl nicht.
Bleibt nur Brennstadt (nahe bei Görlitz) und Brunstatt im Elsass.
Wie ist denn der Familienname?
Görlitz in Sachsen klingt gut er hat 1840 dort geheiratet.
Carl Friedrich Wilhelm Kaschke geb 08.01.1819 in dem Ort ????
Heirat : 01.11.1840 Henriette Reimann in Görlitz
Guten Tag,
Kaschke im frühen 19. Jahrhundert im Elsass können wir wohl ausschließen.
Kaschke hört sich sehr nach Ostdeutschland an. Schlesien käme da hin.
falls der Eintrag in den Jahren 1943-1945 angefertigt wurde, käme auch noch
Brunnstadt, das heutige Ozorkow in Polen
in betracht.
Dieser Ortsname bestand nur in dieser Zeit und wurde eventuell in damaligen Ahnenlisten auch für zurückliegenden Zeiten angewandt.
falls der Eintrag in den Jahren 1943-1945 angefertigt wurde, käme auch noch
Brunnstadt, das heutige Ozorkow in Polen
in betracht.
Dieser Ortsname bestand nur in dieser Zeit und wurde eventuell in damaligen Ahnenlisten auch für zurückliegenden Zeiten angewandt.
Beste Grüße
Artsch
Der Ahnenpass wurde 1942 ausgestellt und Beglaubigt. Nur dieser Eintrag ist mit Bleistift eingetragen. 1849 ist ein Sohn geboren in Görlitz ,dort steht als Beruf Privatsekretär in Görlitz . 1840 war die Heirat auch mit Bleistift
Liebe Grüße Babsy
Der Ahnenpass wurde 1942 ausgestellt und Beglaubigt. Nur dieser Eintrag ist mit Bleistift eingetragen. 1849 ist ein Sohn geboren in Görlitz ,dort steht als Beruf Privatsekretär in Görlitz . 1840 war die Heirat auch mit Bleistift
Liebe Grüße Babsy
Kommentar