Quelle bzw. Art des Textes:
Jahr, aus dem der Text stammt:
Ort/Gegend der Text-Herkunft:
Jahr, aus dem der Text stammt:
Ort/Gegend der Text-Herkunft:
Liebe Mitforscher,
ich habe im Kirchenbuch von Bindlach-Bayreuth 1603, drei Salben Rezepte gefunden. Leider kann ich nicht alles lesen. Ich würde mich sehr über eine Lesehilfe freuen. Vielleicht kennt ja auch jemand die Anwendung der Salben. Hört sich alles ein wenig giftig an.
Schon jetzt herzlichen Dank
Martina
Hier meine Übersetzungsversuche:
Rezept 1:
Recept zu ein Salben
Meißbutter, ein hünnereier ? groß: ….......: Ein wenig …...,.... von ein......: …............ …
Pflantz......kraut od …...... knoblauch: hauswurz: stefanskraut, Liebstock, od Baerwurz …..... ….....: …...... …....... …......... miteinander in einer Pfannen gestossen, danach … die kräuter zuvor klein gehacket und durch ein tüchlein gedrücket ….... ein Salb daraus gemacht: In diese Salb soll ….., …... …. ist, …................... …...... ….. …...... …..................... .
Rezept 2:
Recept des …... … kleiner ….... Neßel ….......... und ein wenig hausßwurz. Vom …...... ….........
in enem Klas. Und als dann diese …... zuvor in Mörseer gestoss, Darin gethan …..., nicht den sonnen helichtags gesetzet, das es …. …..... , als dann fürnemlih zu Nachts und morgens ….... …... …. …........
Rezept 3:
Item gebraucht weiß vom ei und ein wenig alaun, …... …..... kleines körnlein saltz..... …. …... …..
alaun zerstoss …... …. ….... ….................................... tag nach …............
Kommentar