Sterbeurkunde 1936 Leobschütz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fusselchen
    Benutzer
    • 05.10.2012
    • 60

[gelöst] Sterbeurkunde 1936 Leobschütz

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1936
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Leobschütz
    Namen um die es sich handeln sollte: Oppitz

Hallo ihr Lieben!
    Weil es so Spaß macht und ich mich total über meine neuen Infos freue, habe ich hier gleich noch mal eine Urkunde, bei der ich an ein paar Stellen Lesehilfe benötige. Auch hier sage ich schon mal tausend Dank!!!
    Lg Anita

Hier der Text, soweit ich ihn entziffern konnte:

Nr. 219

Leobschütz, am 18. November 1936

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, die ledige Arbeiterin Elisabeth ?? Oppitz wohnhaft in Leboschütz, ?? 49 und zeigte an, dass der Arbeiter Ernst Oppitz, 87 Jahre alt, wohnhaft in Leboschütz, …? 49 geboren zu ???, ?? Freiwaldau, ???
    zu Leobschütz …? 49 am ??? November des Jahres tausend neunhundert sechsunddreißig vormittags um ??? verstorben sei.
    Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
    Elisabeth Oppitz
    Angehängte Dateien
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2290

Hallo Anita

Nr. 219

Leobschütz, am 18. November 1936

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, die ledige Strickerin Elisabeth ?? Oppitz wohnhaft in Leboschütz, ?? 49 und zeigte an, dass der Arbeiter Ernst Oppitz, 87 Jahre alt, wohnhaft in Leboschütz Botenstr. 49 geboren zu Groß Grose, Bezirk Freiwaldau, Witwer
    zu Leobschütz Botenstr. 49 am achtzehnten November des Jahres tausend neunhundert sechsunddreißig vormittags um fünfeinhalb Uhr verstorben sei.
    Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
    Elisabeth Oppitz
    Zuletzt geändert von AlfredM; 26.01.2017, 16:40.
    MfG

Alfred

Kommentar

• katrinkasper

Guten Tag nach Leboschütz.

Hier Ernst Opitz im Taufindex:

Der Ort hieß Groß Krosse. Die Lesung von Alfred trifft aber zu.

Kommentar

• Fusselchen
        Benutzer
        • 05.10.2012
        • 60

Oh wie klasse!!! Vielen herzlichen Dank, lieber Alfred! Ich platze fast vor Begeisterung... Endlich komme ich mit meiner Suche weiter

Kommentar

• Fusselchen
          Benutzer
          • 05.10.2012
          • 60

Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen

Oh wie cool!! Vielen Dank liebe Katrin!! Jetzt gibt es endlich Zusammenhänge. Stand schon mal mit Barzdorf im Zusammenhang in der Familie, aber ich habe damals leider im Online Archiv nichts gefunden... Vielleicht hab ichs auch nicht so geblickt. Wie bist du so schnell auf die Seite gekommen?

Kommentar

• maxl1970
            Benutzer
            • 20.11.2016
            • 78

Lesehilfe

Hallo

beim Ort dürfte es sein:

Der Ort hieß Groß Krosse und liegt im ehemaligen Sudetenland, Bezirk Freiwaldau.

nach bekannt lese ich hier :

die ledige Strickerin Elisabeth Oppitz

wohnhaft in Lotenstraße oder Botenstraße 49 in Leobschütz:
            Hier der Link zum Infos über Leobschütz:

Mit der Uhrzeit ist gemeint 05:30 morgens, das ist die alte Schreibweise.....

LG
            Zuletzt geändert von maxl1970; 26.01.2017, 16:50.

Kommentar

• Fusselchen
              Benutzer
              • 05.10.2012
              • 60

Auch dir vielen Dank, Maxl!!

Kommentar

• Fusselchen
                Benutzer
                • 05.10.2012
                • 60

Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen

Ich bin gerade etwas ratlos. Ich verstehe die Aufzeichnung im Taufindex nicht. Und die Buchstaben zu entziffern fällt mir auch etwas schwer. Aber eigentlich müsste "mein" Ernst Oppitz ja der gute Herr aus dem Jahr 1849 sein. Könnt ihr mir entziffern welcher Ort dabei steht.
                Ausgehend von Groß Krosse müssten die Taufen ja hier zu finden sein:

Da finde ich aber keinen geeigneten Eintrag (oder kann ihn zumindest nicht als solchen identifizieren).

Außerdem passt es ja auch nicht von der Seitenzahl ("25"), aber wo kann ich eben diese finden. Ich steh da ein wenig auf dem Schlauch. Könnt ihr mir nochmal weiterhelfen, oder muss das jetzt in ein neues Thema?

Vielen Dank schon mal!

Kommentar

• Fusselchen
                  Benutzer
                  • 05.10.2012
                  • 60

Habe den Beitrag jetzt mal in ein neues Thema gepackt, gehört hier ja glaub nicht mehr rein und wird vll auch gar nicht mehr gelesen...
                  Guten Morgen zusammen, gestern habe ich hier großartige Hilfe beim Entziffern von Urkunden bekommen und bin so mit meiner Suche etwas voran gekommen. Leider stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem. :help: Mein Ururgroßvater Ernst Oppitz / Opitz müsste um 1849 in Groß Grose (Groß Krosse), Bezirk Freiwaldau geboren sein. Ein

Kommentar

Lädt...
                  X