Lesehilfe Leibgeding 1736

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

Zitat von rhinopeak Beitrag anzeigen
    Ausschließen möchte ich rüsten auch nicht. Kannst Du Nüsse ausschließen?
    Hallo Ralf,
    ich hatte ja Nüßen in rüsten korrigiert, weil ich glaube, dies dort deutlich lesen zu können.
    Vielleicht gibt es dazu aber noch eine zweite Meinung, wenngleich August mir immerhin nicht widersprochen hat.
    Leider habe ich keine eigene Vorstellung dazu, was mit rüsten gemeint ist.

Kommentar

• Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7831

Zitat von Jürgen Wermich Beitrag anzeigen
      Hallo Ralf,
      ich hatte ja Nüßen in rüsten korrigiert, weil ich glaube, dies dort deutlich lesen zu können.
      Vielleicht gibt es dazu aber noch eine zweite Meinung, wenngleich August mir immerhin nicht widersprochen hat.

Guten Morgen Jürgen,

da gibt es nichts zu korrigieren; obwohl Nüsse verlockend sind, ist „rüsten“ sicher.

Sehet das „st“ und „r“ z.B. eine Zeile tiefer bei Sester.
      Mein Gedanke mit „rüsten“ = bereitstellen, klingt auch unlogisch. Für wen 5 Pfund von den Äpfeln und Birnen bereitstellen?
      Also, mit diesem Begriff gehen wir bestimmt noch ins Neue Jahr.

Mit der Henne(nschar) kann ich leben, denn wenn es um die Eier geht, ist sie bei Obst und Gemüse gut aufgehoben.

Hallo Ralf, Entschuldigung für die vielen Missdeutungen. Für mich ist das aber keine Bemühung, weil ich es freiwillig und gerne mache.

Jetzt habe ich Arbeit, bis später.
      Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

Kommentar

• Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7831

Ich bin wieder an Bord.

<"Hammen oder Hauen ... noch nicht final sicher, oder?">

Man könnte beides vermuten. Weil Hammen aber zwischen Speck und Rindfleisch steht, bin ich für den Schweineschinken. (engl. ham!) Nicht unbedingt Wildschwein, siehe die Links.

Bei „rüsten“ bin ich noch unsicher. Flachs wird ja weiter oben in Ellen erwähnt. Hier sind es Pfund.
        Ohne erstmal auf das Wort einzugehen, es muss etwas sein, das mit 5 Pfund zum Obst und Gemüse passt.

Pflaumen, Zwetschen, Hopfen, Zwiebeln, Möhren?
        Gibt es regionale Wörter die dazu passen? Ich habe noch nichts gefunden.

Sester und das Längenmaß Schuh kann man ergooglen.
        Viele Grüße August

Kommentar

• Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7831

Wie wäre es hiermit:

"Die Früchte vieler Ulmenarten sind außerdem zum Verzehr geeignet."
          Viele Grüße August

Kommentar

• rhinopeak
            Benutzer
            • 05.02.2014
            • 68

August, Dein Argument "Weil Hammen aber zwischen Speck und Rindfleisch steht, bin ich für den Schweineschinken." wiegt in meinen Augen schwer ... also Hammen, Ham, Schinken, Schweinschinken ist wohl die beste Lesart. Hammen Strumpff mit Strumpff = Stumpf macht beim Schweineschinken ja auch irgendwie Sinn, nachdem es sich um ein Bein(stumpf) handelt.

zu den Ulmen: die Bergulme war früher wohl auch im Schwarzwald eine verbreitete Baumart. Bedenken muss man dabei, dass der Bauernhof und die Felder und Wälder der Familie
            - in 700 m Höhe standen
            - eine Hangneigung von etwa 12 Grad bzw 22 Prozent hatten
            - nach Nord-West ausgerichtet waren
            Muss mal sehen, wie Ulmen so was mögen. Bin gespannt, ob sich mehr dazu finden lässt.

Zur regionalen Bedeutung von Rüsten: ich kenne das Wort nicht . Google gibt auch nicht viel regionales her, außer einen mageren Hinweis in Renchtal (auch Schwarzwald, 80 km von Oberried). Dort gibt es einen Rüstenbach und eine Rüstenbachstr. Ich werde mal versuchen dort nachzufragen, was das bedeutet.

Ralf

https://www.bod.de/buchshop/die-wies...-9783746088662

Interessensgebiete:
            Kohl aus Brüx/Most, Hochpetsch/Bečov, Saidschitz/Zaječice, Schwätz/Bedřichův Světec
            Rudolf aus Paredel/Paridla, Moldau/Moldava, Grünwald/Pastviny
            Mauz aus Burladingen
            Wiestler/Wiestner/Wüestler aus Freiburg, Kirchzarten, Oberried, Vörlinsbach, St. Wilhelm, Steinwasen, Katzensteig
            Schönebaum aus Derenburg, Heudeber, Heimburg
            Metschnabel aus München
            Reichel, Noske aus Dresden

Kommentar

• rhinopeak
              Benutzer
              • 05.02.2014
              • 68

zu den "Kuhn baggen" noch etwas: vielleicht handelt es tatsächlich um die heutigen "Rinderbacken". Denn "Es ist kaum vorstellbar, dass es zarteres Fleisch als eine geschmorte Rinderbacke gibt. Nach nur drei Stunden im Bräter oder Kochtopf verwandelt sich das Unscheinbare Stück Fleisch in ein einzigartiges Geschmackserlebnis, das mit dem Löffel gegessen werden kann. Reichlich Gelatine im Fleisch sorgt für eine traumhafte Textur und sehr guten Transport der Geschmacksstoffe" ... "Pro Tier kommen rund 750g des wohl besten Fleischs zusammen, das so ein Rind zu bieten hat."

Fleisch mit dem Löffel essen, wäre vor allem was für zahnlose Leibgedinger ;-)

Interessensgebiete:
              Kohl aus Brüx/Most, Hochpetsch/Bečov, Saidschitz/Zaječice, Schwätz/Bedřichův Světec
              Mauz aus Burladingen
              Wiestler/Wiestner/Wüestler aus Freiburg, Kirchzarten, Oberried, Vörlinsbach, St. Wilhelm, Steinwasen, Katzensteig
              Metschnabel aus München

Kommentar

• Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7831

Hallo Ralf,

Von Rindsbacke habe ich auch schon gelesen. Ich dachte, es ist eine neue Zubereitungsart. Scheint aber auch ein wiederentdecktes schönes Stück Fleisch zu sein.

Nur erscheint mir 750 gr zu wenig, um im Leibgedinge festgehalten zu werden. Das war wohl schon neben dem Speck und Schinken ein ordentlicher Batzen Rindfleisch.

Bei „rüsten“ sind es im Moment bei mir Gedankenspiele. Konkret sehe ich noch kein eindeutiges Ergebnis.

Ich wünsche einen schönen Jahreswechsel .
                Viele Grüße August

Kommentar

• Verano
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.06.2016
                  • 7831

Neues Jahr, neuer Vorschlag.

Von der Zusammenstellung 10 Körbe voll Äpfel und Birnen, und danach 5 Pfund „rüsten“ kann es Gerüstetes sein. Äpfelschnitze, hergerichtetes gedörrtes Obst. Das hält sich ja lange.

„Der Begriff „rüsten“ beeinhaltet das Schälen, Putzen, Entkernen, ….“

Schönen Neujahrs-Sonntag
                  Viele Grüße August

Kommentar

• rhinopeak
                    Benutzer
                    • 05.02.2014
                    • 68

Hallo August,

gerüstetes Obst ... warum nicht ... werde ich versuchen weiter zu erhärten.

Und ja, die Backen von einer Kuh wäre vergleichsweise wenig. Eher doch eine Hälfte, eine Seite oder ein gutes, großes Stück.

Und auch von mir an alle hier Beteiligten ein gutes, gesundes und schönes Neues Jahr 2017.

Ralf

Interessensgebiete:
                    Mauz aus Burladingen
                    Metschnabel aus München

Kommentar

• rhinopeak
                      Benutzer
                      • 05.02.2014
                      • 68

Hammerstrumpf

Hallo August, Jürgen und alle Interessierten,

jetzt ist Hammerstrumpf sicher geklärt ... und zwar genauso wie von euch vermutet:

Hammerstrumpf (m.) Schinken vom Schwein, durch scherzhafte, doch sinnlose Missdeutung auf Hammer und Strumpf (als Kleidungsstück) abgewertet und bis auf Restgebiete, in denen noch die ererbte Form der Verarbeitung des Schweins zu „Gerauchtem“ (Vorder- und Hinterschinken, Speck und Wurst) üblich ist, außer Gebrauch. Der Zuss. liegen zu Grunde Hamme „Schinken“ (eigentlich „das sich Biegende“) und Strumpf mit der gesonderten Bedeutung „Ende, Stumpf“. Deutlich wird unsere Zuss. durch stotz und stotzen (m.) „Schinken vom Schwein“, das für sich und in der Zuss. Hammenstotz im Schweizer. wohl bezeugt ist, zu dem sich wieder Hammerstotzen aus dem südlichen Badischen stellt.

Aus: Hermann Schilli, Das Schwarzwaldhaus, Kohlhammer, 4. Aufl. 1982, S. 302

Gruß

Ralf

Interessensgebiete:
                      Mauz aus Burladingen
                      Metschnabel aus München

Kommentar

• Verano
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.06.2016
                        • 7831

Hallo Ralf,

das freut mich für Dich!

Ob ich beim Metzger auch Schweineschinken bekomme, wenn ich ein Stück vom Hammerstrumpf verlange ?

Schönen Tag
                        Viele Grüße August

Kommentar

• rhinopeak
                          Benutzer
                          • 05.02.2014
                          • 68

Das könnte im Allgemeinen schwierig werden ja.

Aber falls Du in Oberried, St. Märgen oder Simonswald in einen Metzger gehst und der Meister Dich bedient, würde ich meinen Du hast gute Chancen.

Inzwischen weiß ich, es gibt sogar ein Buch aus dem Jahr 1992 mit dem Titel Hammerstrumpf ... :-))

Interessensgebiete:
                          Mauz aus Burladingen
                          Metschnabel aus München

Kommentar

Lädt...
                          X