Kaufvertrag 1880

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bockwuchst
    Benutzer
    • 15.11.2016
    • 59

    [ungelöst] Kaufvertrag 1880

    Quelle bzw. Art des Textes: Kaufvertrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1880
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bayern, Aichach



    Hallo liebe Freunde,

    ich bin in den Unterlagen meines Vaters auf einen alten Kaufvertrag von 1880 gestoßen, der den Kauf des Grundstückes regelt, auf dem meine Eltern heute noch wohnen.
    Ich bräuchte bei einem Absatz Interpretationshilfe. Ich lese:

    Herr Leopold Weil verkauft das in der
    Steuergemeinde Oberbernbach, könig-
    lichen Amtsgerichtes und Rentamtes Aich-
    ach liegende vormals Abstatter´sche An-
    wesen Haus Nummer 26 ½ in Oberbernbach
    welches er heute im Steigerungswege er-
    worben hat und welches aus dem Wohn-
    hause und Hofraume Plan Nummer 92 1/3 zu
    drei und sieben Zehntelaren (eilf Dezima-
    len) Katasterfolium 322 ½ besteht, an die
    ledige großjährige Häuslerstochter Elisa-
    bethe Heiland in Oberbernbach um die
    gegenseitig vereinbarte werthentsprechen-
    de Summe von
    achthundert fünfzig Mark


    Weiß jemand ob der Begriff Abstatter´sches Anwesen ein bestimmter Begriff ist, oder ist dass nur der Hofname?
    Und der Teil "Hofraume Plan Nummer 92 1/3 zu drei und sieben Zehntelaren (eilf Dezimalen)" : Geht es da um die Größe des Grundstücks?
    Kann man den Kaufpreis 850 Mark im Jahr 1880 irgendwie in heutige Kaufkraft übersetzen? Meine Vorfahren waren hauptsächlich Gütler, ich glaube nicht, dass die große Bargeldreserven hatten.
    Und was bedeutet großjährig? Ist das einfach ein altes Wort für volljährig? War das zur damaligen Zeit nicht ungewöhnlich, dass eine ledige Frau ein Grundstück kauft?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten,
    Tobi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bockwuchst; 21.12.2016, 10:06.
  • mawoi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 3984

    #2
    Hallo Tobi,

    zwar kenne ich die Verhältnisse in Bayern nicht, aber zum Vergleich: 1880 verdiente ein einfacher Dorfschulleher in der Lüneburger Heide etwa 800 Mark im Jahr.
    Abstatter müsste der Name der Vorbesitzer sein.
    Ar ist eine Flächengröße, in deinem Text geht es um den Grundbucheintrag.
    In dem Dorf in der Lüneburger Heide, mit dessen Geschichte ich mich beschäftige, gab es 1867 auch eine ledige Frau, die eine kleine Hofstelle kaufte, es ist aber zu dieser Zeit wohl ziemlich ungewöhnlich gewesen, denn in allen Aufzeichnungen wurde hervorgehoben, dass sie "unverehelicht" war

    VG
    mawoi
    Zuletzt geändert von mawoi; 21.12.2016, 10:58.

    Kommentar

    • iehu
      Erfahrener Benutzer
      • 06.10.2009
      • 637

      #3
      Hallo Tobi,

      Weiß jemand ob der Begriff Abstatter´sches Anwesen ein bestimmter Begriff ist, oder ist dass nur der Hofname?
      vermutlich hieß der Vorbesitzer Abstatter

      Kann man den Kaufpreis 850 Mark im Jahr 1880 irgendwie in heutige Kaufkraft übersetzen?Es gibt diverse Literatur, in der einerseits die Preise z.B. für ein Brot und andererseits die Löhne zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort aufgelistet sind. Da kannst du dann vergleichen.

      Und was bedeutet großjährig? Ist das einfach ein altes Wort für volljährig? War das zur damaligen Zeit nicht ungewöhnlich, dass eine ledige Frau ein Grundstück kauft?
      Ja, das heißt volljährig. Die Frau war lange Zeit alleine nicht rechtsfähig. Rechtlich verbindliches musste normalerweise der Vater oder Ehemann übernehmen.

      Schönen Gruß

      Uwe
      Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
      Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
      Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

      Kommentar

      Lädt...
      X