Geburtsort in Anhalt (?) gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 435

[gelöst] Geburtsort in Anhalt (?) gesucht

Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Hallo liebe Mitforschende,

ich habe eine Frage zu einem Eintrag in einem Familienstammbuch von 1887. Ich kann alles lesen, NUR bei den Gesburtsort/en der Großeltern steh ich etwas auf dem Schlauch. Handelt es sich in dem rot umrandeten Geburtsort um Bitterfeld?? Aber welcher Ort/Dorf steht davor? Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Ort in Anhalt handelt, da dieser Famileinzweig von dort kommt und die Leute auch angeblich in Aschersleben verstorben sein sollen (was ich bisher allerdings nicht bestätigen kann - da viele Jahreszahlen in diesem Stammbuch leider nicht stimmen). Ich hoffe jemand mit "frischen" Augen aknn mir helfen.

Vielen Dank im Voraus
    Angehängte Dateien
  • StUrb23
    Benutzer
    • 17.03.2016
    • 62

Hallo Sewe,

ich versuche es mal und hoffe dich nicht zu verwirren.

Ich glaube nicht, dass es sich um Bitterfeld handelt, da die Buchstaben das nicht hergeben.
    Ich würde eher auf Eichsfeld tippen. Das liegt zwar im heutigen Thüringen, gehörte aber zur Provinz Sachsen (das heute weitestgehend Sachsen-Anhalt entsprich) ebenso wie Aschersleben. Da es sich dabei um ein Landschaftsgebiet handelt, macht auch die Verwendung von "in" mehr Sinn, bei einer Stadt wäre eigentlich "bei" zu erwarten.

Als Ort würde dieser Liste nach (siehe unten) nur Diedorf in Frage kommen. Was eigentlich passt, nur, dass das "D" am Anfang etwas schlecht geschrieben ist.

Hoffe das hilft.

Beste Grüße
    Steve

Hier die Links, Dank Wikipedia
    Ortschaftsliste https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...e_im_Eichsfeld
    Eichsfels https://de.wikipedia.org/wiki/Eichsfeld

Kommentar

• Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2239

Hallo,

Steve hat die Frage beantwortet.
      Es handelt sich (leider) nicht um Anhalt.
      Ich werde bei Anhalt immer gleich hellhörig.

Viele Grüße
      Brunoni

Kommentar

• sewe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2016
        • 435

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde dann mal in Diedorf mein Glück versuchen. Schönen Tag euch noch.

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
        X