Quelle bzw. Art des Textes: Family Search
Jahr, aus dem der Text stammt: 1836
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Dissen, Bad Iburg
Namen um die es sich handeln sollte: Franz Heinrich Scheffer, Clara Beins, Heinrich Scheffer
Jahr, aus dem der Text stammt: 1836
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Dissen, Bad Iburg
Namen um die es sich handeln sollte: Franz Heinrich Scheffer, Clara Beins, Heinrich Scheffer
Verzeihe mir meine Fehler, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Ich bin Hollanderin, und einige meiner Ahnen sind von Deutschland.
Es ist fur mich sehr schwierig das Deutsche Schrift zu lesen.
Ich brauche deshalb einige Hilfe mit die Deutsch-sprachichen Teilen von diese documenten. Es handelt sich um die Verheiratung von Franz Heinrich Scheffer und Jenniggien Meier, in Ambt Hardenberg. Franz Heinrich kommt von Dissen, und sein Vater Heinrich war soldat, und ist verschwunden. Sein Mutter Clara Beins ist gestorben in Dissen.
Ich mochte gerne eine Transcribierung von der Texten hier:
Auszug
aus dem Geburten und Taufregister vom Kirchenbuch zu Dissen
Franz Heinrich Scheffer Sohn von Heinrich Scheffer und von Clara Beins, ist gebooren am neun und zwanzigsten September v.J. f?tausend acht hunderd neun /: 29 Sept 1809 :/ und getauft am ersten October /: 1 Oct:/ vor ???
Dissen am funfzehnten April v.J. achtzehn hundert sechs und draißig /.15 Apr. 1836/
und das zweite Teil der Deutsche Text
Und
Am neunzehnten Februar v. J. achtzehnhundert Sieb zehn / 19 febr 1817 starb gesalbt?, 40 Jahr alt en von ???? sucht von
Clara Werner geboorn Beins, Mutter von Glaeser Franz Heinrich Scheffer. ?? Kirchenbucher Dissen zu folge
Dissen am 15sten Apr 1836 funfzehnten April v. J. Achtzehnhundert sechs un dreizsig
Heinrich Scheffer, Vater von Glaeser Franz Heinrich Scheffer war vor 26 Jarhen als franzosischer Militair von ???? nicht mehr zuruck ?? fur allgemein als gestorben betrachtet Volgen?
Danke schon fur die Hilfe
Ingrid van Garderen
Kommentar