Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde Jahr, aus dem der Text stammt: 1916 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Breslau
Hallo liebe Forengemeinde. Ich habe hier eine Sterbeurkunde zu einem Heinz Ferdinand Franz Gottstein. Der Junge starb kurz nach der Geburt.
Ich denke, dass ich praktisch alles richtig lesen oder entziffern konnte. Schon nur, weil mir z. B. die Adresse oder Beruf und Namen der Eltern schon bekannt waren. Was ich nicht weiss, habe ich mit Fragezeichen dargestellt oder mit NAME.
Es wäre schön, wenn jemand der die alte Schrift oder Handschriften generell gut lesen kann, sich nur diesen einzelnen Wörtern annimmt.
Natürlich steht es jedem frei, den ganzen Text abzugleichen als Kontrolle. Zum Beispiel bin ich mir bei der Uhrzeit nicht sicher.
Das Original:
---------------------------------------------------------------------------------------
Nr. 1841 C.
Breslau, am 18. Juli 1916
Die NAME(N) zeigte an, dass Heinz Ferdinand Franz Gottstein, 2 Tage alt, katholischer Religion, wohnhaft in Breslau, Tauentzienstrasse 120, geboren zu Breslau, Sohn des Tischlers Bruno Gottstein und seiner Ehefrau Agnes geboren Hauptmann, beide hier wohnhaft, zu Breslau, in seiner ???????, am 15. Juli des Jahres tausend neunhundertsechzehn, nachmittags um eineinhalb Uhr verstorben sei.
16 ?????????????????
Der Standesbeamte
In Vertretung
NAME
Die Übereinstimmung mit dem Hauptregister beglaubigt Breslau, am 18. Juli 1916
Der Standesbeamte.
In Vertretung
NAME
------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bedanke mich schon mal im Voraus, es ist nicht selbstverständlich, dass jemand sich einfach die Zeit nimmt um einem anderen zu helfen

Kommentar