Hochzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moby Dick
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2011
    • 101

[gelöst] Hochzeit

Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1796
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Zlutice
    Namen um die es sich handeln sollte: König

Hallo,

ich kann eigentlich soweit alles lesen. Die einzige Stelle habert bei mir bei der Mutter. Ich kann ab Kammerdiener es nicht sinnvoll lesen.

Ich würde gerne wissen, wo der Vater von Ludowicka gedient hatte. Vielleicht bekomme ich über das Regiment den Ort der Mutter raus.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
    MD
    Angehängte Dateien
    auf der Suche:
    Langer, Pfeiffer, Seifert, Schmidt, Vogt, Geschwinde - Breslau und Kreis Strehlen
    Urban, Rödling - Sudeten
    Siptroth, Kraft, Weimann, Halbig, Wiegand, Schmidt - Thüringen Remda und Umgebung
    Lenz, Apel, Mohr, Krannich, Bock, Möller, Walter, Siegmund, Oberländer - Thüringen Mellenbach und Umgebung
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

Du hast die Frage schon mal gestellt:
    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: 1796 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Luditz Namen um die es sich handeln sollte: Holley Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen bzw. zustimmen. Ich kann halt nicht alles lesen. Es geht um die Namen der Eltern Ich hoffe, richtig gelesen zu haben: Vater: Holley Franz
    Zuletzt geändert von Jürgen Wermich; 12.11.2016, 21:42.

Kommentar

• Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2809

Hallo MB,

schau mal hier, das hatten wir schon mal.

Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: 1796 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Luditz Namen um die es sich handeln sollte: Holley Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen bzw. zustimmen. Ich kann halt nicht alles lesen. Es geht um die Namen der Eltern Ich hoffe, richtig gelesen zu haben: Vater: Holley Franz

Gruß Balthasar70
      Gruß Balthasar70

Kommentar

• rigrü
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2010
        • 2559

Ich würde nicht wie damals Verimon, sondern Serimon lesen (vgl. auch hier: http://www.portafontium.eu/iipimage/...62&w=265&h=101 und hier: http://www.portafontium.eu/iipimage/...06&w=265&h=101 und deutlich hier: http://www.portafontium.eu/iipimage/...74&w=265&h=101).
        Zuletzt geändert von rigrü; 12.11.2016, 22:06.
        rigrü

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29014

Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
          Ich würde nicht wie damals Verimon, sondern Serimon lesen
          Ja, das würde ich heute auch lesen
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• moby Dick
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2011
            • 101

Vielen Dank, nochmals. Ich hatte bisher kein Erfolg das Regiment zu finden.
            Mal schauhen, vielleicht komme ich jetzt weiter, den Ort des Regimentes zu finden.

Danke und schönes Wochenende.

LG MD
            auf der Suche:
            Langer, Pfeiffer, Seifert, Schmidt, Vogt, Geschwinde - Breslau und Kreis Strehlen
            Urban, Rödling - Sudeten
            Siptroth, Kraft, Weimann, Halbig, Wiegand, Schmidt - Thüringen Remda und Umgebung
            Lenz, Apel, Mohr, Krannich, Bock, Möller, Walter, Siegmund, Oberländer - Thüringen Mellenbach und Umgebung

Kommentar

• rigrü
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2010
              • 2559

Ich würde als Namensgeber diesen hier in Betracht ziehen: https://de.wikisource.org/wiki/BLK%C...nz_Joseph_Graf
              rigrü

Kommentar

• rigrü
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2010
                • 2559

Und noch ein bisschen gegoogelt:

http://digitale.bibliothek.uni-halle...geview/9461719 (und die übernächste Seite).

Böhmisches Infanterieregiment Nr. 47 Franz Kinsky, als Obrist wird (allerdings schon 1760) Graf Paul Serimann genannt. Vielleicht behielt das Regiment wegen seinen Verdienstendessen Namen.
                rigrü

Kommentar

• moby Dick
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2011
                  • 101

Da das die Geburt des Enkelkindes ist, würde 1760 schon passen. Zur Zeit der Geburt war der Vater der Mutter ja mittlerweile gestorben. Dann will ich mal suchen, in welcher Ecke das Regiment in Böhmen stationiert war.

Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

Danke nochmals.
                  auf der Suche:
                  Urban, Rödling - Sudeten

Kommentar

Lädt...
                  X