Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
Anfang: bitte öffne für jeden Eintrag ein neues Thema, damit er nicht übersehen wird. Es ist auch sinnvoll den Fragebogen auszufüllen, damit wir wissen, in welcher Gegend wir sind (NÖ - Bucklige Welt?), um unleserliche Ortsnamen zuordnen zu können. Bei den NÖ Einträgen bitte immer den Link dazu angeben zwecks Schriftvergleich. Ende.
Hier lese ich:
Junius
a ???
7 huius Bapt: filius Ilegitimus Joannes Georgii Soluti
Fil(ius) Martini Pombeiser in Stoinpichel Agnetis Soluta
Filia Adami Wurtzer in eadem domo. levante Henrico
Trimel in der Hinns.
Am 7 (dieses Monats)getauft der uneheliche Sohn Joh. Georg des lediger
Sohn des Martin Pombeiser in S. und der Agnes ledige
Tochter des A.W. im gleichen Haus. Pate Heinrich
Trimel in der H.
Stoinpichel=Steinpichlhof
Hinns=Hiness(hof)
Lt. Historischem Ortsnamenbuch von NÖ hatten diese Höfe im Jahr 1974 die Adresse Schlatten 34 bzw. 36. Heute leider nicht mehr...
Ich glaube, der Sinn war noch nicht ganz deutlich:
Das getaufte Kind, Johannes, ist der uneheliche Sohn des Georg, dieser wiederum ist lediger Sohn des Martin Pombeiser (Martin ist also der Großvater des Kindes Johannes).
... Agnetis Solutae
Filiae Adami Wurtzer ...
Die Zeile unter Junius kann ich auch nicht lesen (a Synodo?).
Danke Euch beiden sehr herzlich für die Antworten und den Erklärungen. Ihr seit super! Ist dann Agnes die Mutter des Johannes, stimmt das so Jürgen?
LG
Danke Euch beiden sehr herzlich für die Antworten und den Erklärungen. Ihr seit super! Ist dann Agnes die Mutter des Johannes, stimmt das so Jürgen?
LG
Ja, Agnes ist die Mutter des Täuflings, sie ist ledige Tochter des Adam Wurtzer, wie Zita schon schreibt.
Adam ist also der Großvater mütterlicherseits des Kindes.
Wären die Kindseltern verheiratet gewesen, hättest Du die Großväter hier nicht erfahren!
Meine Übersetzung:
getauft worden ist unehelich Brigita Mathia Pamweiser bei Martin Pombeiser in Steinbihl freie Dienstmagd Maria Neydharttin in Heisel in Zauneckhoff Taufpate Margaretha Holzerin zu Holzerhofen vor mir Georg Brohoglia Cooperator
Zuletzt geändert von forschpon88; 13.11.2016, 19:26.
Hallo Markus,
Zita hat es doch schon höflich probiert:
Bitte für jeden neuen Text ein neues Thema eröffnen, sonst blickt keiner mehr durch, welche Antwort sich auf welchen Text bezieht.
Außerdem gehören lateinische Texte in das Unterforum Lesehilfe für fremdsprachige Texte, das gilt eigentlich auch schon für dieses Thema.
Also bitte hier rausnehmen und als neues Thema eröffnen.
Kommentar