Lebensleiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneeflocke1980
    Benutzer
    • 18.10.2016
    • 22

Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
    Hallo,

nachdem ich nun auch alle Möglichkeiten bei "google-books" durchgelesen habe und dabei nicht wirklich fündig geworden bin, würde ich zuuuuu gerne den entsprechenden Beschauzettel sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mediziner da wirklich "Lebensleiche" geschrieben hat.

Denkbar wäre aber z.B.. dass das Mädchen bei (nach) der Geburt in einem "Zustand" war, den wir heute als Hirntod bezeichnen würden; wobei ich nicht weiß, ob und wie man das 1914 festgestellt hat. - Ein EEG gab's erst ab 1924.

Ein Mensch, dessen Hirn tot ist, kann ohne weitere Maßnahmen (Beatmung) nicht überleben; er ist eine "lebende Leiche". Auch durchaus vorstellbar, dass es eine halbe Stunde dauert, bis die Organe komplett versagen und somit der Tod eintritt.
    Dennoch, merkwürdig ist und bleibt jene "Todesursache"
    Ich habe mir viele Bücher angesehen und nur ein einziges Mal dieses Wort "Lebensleiche" gesehen. Daher war ich sehr irritiert. Und wie du schreibst - Google ist hier jetzt nicht sooooo ergiebig.
    Vielen Dank auch für das Niederschreiben deiner Gedanken dazu. War sehr interessant zu lesen!
    Liebe Grüße
    Veronika

Kommentar

• Schneeflocke1980
      Benutzer
      • 18.10.2016
      • 22

Lebensleiche - DANKE!

VIELEN LIEBEN DANK euch allen für eure Bemühungen und Nachforschungen. Ich habe das Thema als "gelöst" gekennzeichnet, weil ich nicht von anderen Themen abhalten will - obwohl es vielleicht für den einen oder anderen noch Fragezeichen gibt. ;-)
      Ich konnte jedenfalls wieder einiges lernen und finde das alles sehr interessant und spannend.
      Liebe Grüße
      Veronika

Kommentar

Lädt...
      X