Quelle bzw. Art des Textes:
Jahr, aus dem der Text stammt: 1917
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Görlitz
Namen um die es sich handeln sollte: Gustav Glaeser und Anna Maria Adolph
Jahr, aus dem der Text stammt: 1917
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Görlitz
Namen um die es sich handeln sollte: Gustav Glaeser und Anna Maria Adolph
Hallo liebe Lesende

ich bitte um Lesehilfe bei einer Heiratsurkunde aus dem Jahre 1917. Mit dem gedruckten Text habe ich keine Schwierigkeiten aber bei der Handschrift rätsel ich doch öfters...

der Text:
Görlitz am 21.Mai tausendneunhundertsiebzehn (1917)
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung:
1. der _____________ __________ Gustav Oswald Glaeser, der Persönlichkeit nach bekannt, _________ Religion, geboren am 14. März 1868 zu Allersdorf, gräflich (?) Kreis Löwenberg in Schlesien (?) wohnhaft in Görlitz, ______straße 13.
Sohn des ____________ August Adolph Glaeser, zuletzt wohnhaft in Allersdorf gräflich (?) Kreis Löwenberg in Schlesien und seiner verstorbenen Ehefrau Henrietta (?) ___________ geborene Kiesewalter, zuletzt wohnhaft in Alt-Gebhardsdorf, Kreis Lauben.
2. die Anna Maria Adolph, ohne Beruf, der Persönlichkeit nach bekannt, _______ Religion, geboren am 08. september 1883 zu Noes, Kreis Rothenburg Oberlausitz, wohnhaft in Görlitz, _________strasse 13.
Tochter des Landwirts Ferdinand Adolph und seiner Ehefrau Christiana, geborene Werner, wohnhaft in Noes Kreis Rothenburg Oberlausitz.
Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:
3. der _________________________ (???) der Persönlichkeit nach ____________, 40 Jahre alt, wohnhaft Noes, Kreis Rothenburg Oberlausitz
3. der ____________ Gustav Herrmann der Persönlichkeit nach _____________, 56 Jahre alt, wohnhaft in Alt-Gebhardsdorf, Kreis Lauben
Dann kommt wieder gedruckter Text und die Unterschriften
Friedrich (?) Gustav Oswald Glaeser
Anna Maria Glaeser, geborene Adolph
Gustav Wölpf (?)
Gustav Herrmann
dann ist auf der zweiten Seite unten links noch handschriftlich etwas vermerkt.
H.zweit gestorben ? 356/1927
______ Gustav Oswald ______ Glaeser geboren am 25.01.1918 in Görlitz (?) 64/1918 zum 1. Mal (?) ________ am 27.04.1946 in Görlitz (?) 101/1946
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und Korrekturen!!!
Kommentar