Taufbuch von 1820 aus Groß Leistenau/ Westpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lischenbauer
    Benutzer
    • 17.09.2013
    • 46

[gelöst] Taufbuch von 1820 aus Groß Leistenau/ Westpreußen

Quelle bzw. Art des Textes:Taufbuch,
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1820
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Groß Leistenau
    Namen um die es sich handeln sollte: George, Andreas und Eva Bartel

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen... Bestimmt kann mir jemand helfen. Ich bin etwas irritiert mit der Darstellung eines Taufbuches und lesen kann ich nur die Namen. Mich interessiert der Eintrag, in dem George Bartel steht. Ich weiß nicht so recht, ob die rechte Seite auch noch zum Eintrag gehört. Ich weiß auch nicht, ob es sich bei George wirklich um den Täufling handelt oder ob es der Vater des Täuflings ist. In der zweiten Zeile kann ich Andreas und Eva erkennen. Ich vermute eigentlich, dass das die Eltern von George sind. Im Namensverzeichnis des Taufbuches steht aber Andreas.
    Außerdem kann ich nirgendwo ein Geburtsdatum raus lesen- höchstens ein "Mittags" ^^.

Vielen Dank für die Hilfe!
    Angehängte Dateien
    Ich forsche nach Böhme, Rust, Bartel, Kasparek und Mendel. Lasst eine Nachricht da, wenn mehr Informationen erwünscht sind
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5898

hola,

so ungefähr:
    Vater: George Bartel, Wirth Mutter Christina Schrul(?) Kind: Andreas geb. d. 29. Januar um 12
    Uhr Mittags, getauft den 30. Januar Zeugen: Christian Rosenau wirth Eva Jahnke Wirthin
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

Kommentar

• Lischenbauer
      Benutzer
      • 17.09.2013
      • 46

Der Groschen ist gefallen

Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
      hola,

so ungefähr:
      Vater: George Bartel, Wirth Mutter Christina Schrul(?) Kind: Andreas geb. d. 29. Januar um 12
      Uhr Mittags, getauft den 30. Januar Zeugen: Christian Rosenau wirth Eva Jahnke Wirthin
      Okay...ich hab versucht den Eintrag nur auf der einen Seite zu lesen. Es hat gerade etwas gedauert, bis ich begriffen hab, wo der Name Rosenau steht. Und das Geburtsdatum Meine Schwester heißt nämlich Stina- hab mich schon gewundert, dass der Name dort auftaucht

Brett vorm Kopf. Danke
      Ich forsche nach Böhme, Rust, Bartel, Kasparek und Mendel. Lasst eine Nachricht da, wenn mehr Informationen erwünscht sind

Kommentar

• Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5898

das ist alles mit den lat. Fachausdrücken geschrieben. Ich kann kein latein, aber so in etwa wird es schon hinkommen
        in der Reihenfolge, wie es hier vorkommt:
        Pater-Vater, Mater-Mutter, Filius-Sohn, nat.-geb., ren.-get.(bzw. wiedergeboren), Testes-Zeugen
        braucht man hin und wieder
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

Kommentar

• Lischenbauer
          Benutzer
          • 17.09.2013
          • 46

Danke! Das ist in der Tat hilfreich

Kommentar

Lädt...
          X