1766 in Wehdem, Westfalen, Heirat von Prentzler (?) und Wittenbrink

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JenJun
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 200

    [gelöst] 1766 in Wehdem, Westfalen, Heirat von Prentzler (?) und Wittenbrink

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1766
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wehdem, Westfalen
    Namen um die es sich handeln sollte: Heirat von Prentzler (?) und Wittenbrink


    Guten Tag,

    ich braucht mal wieder eure Lesehilfe Diesmal gleich ein paar mehr Sätze und ich bitte ganz lieb um Hilfe *help*
    Es geht hier um dem untersten Eintrag.
    Zum Teil sind es nur Kleinigkeiten die ich nicht lesen kann. Hier geht’s es hauptsächlich um die Deutung des Namen P R E N T Z L E R . Lese ich das richtig? Und den Nachsatz nach ihrem Namen, was steht da?

    Schon jetzt vielen Dank!
    LG und schönes WE
    Zuletzt geändert von Mats; 17.11.2016, 19:12. Grund: Anhang entfernt
    JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Der Colonus Diederich Wittenbrinck in Niederndorffe e. Bauer
    u. Cathr. Lisa Prentzlers eines Heuerl(ings) Tochter zu Desel, sind d. 4 t May
    in der Kirche copuliret.

    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Jürgen Wermich
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2014
      • 5692

      #3
      Vor Diederich steht ein weiteres Wort: vielleicht Claus?

      Kommentar

      • JenJun
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2013
        • 200

        #4
        "Claus" habe ich auch gedeudet
        Danke!
        JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

        Kommentar

        Lädt...
        X