2 Brüder heißen unterschiedlich mit dem FN - aber haben eine Mutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 698

    [gelöst] 2 Brüder heißen unterschiedlich mit dem FN - aber haben eine Mutter

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterberegister Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1823
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Altdöbern/ Muckwar
    Namen um die es sich handeln sollte: Böttcher versus Lutoschka


    Liebe Helfer und Wissende,
    ich habe im KB von Altdöbern 1823 unter Nr. 8 den Sterbeeintrag des:

    ".., George Böttcher, 58 Jahre alt, Knecht in Vetschau, des Gemeinderichters Lutoschka in Muckwar Bruder, erfrorne Hände und Füße, ..."

    gelesen, dass zwei Brüder unterschiedlich heißen, aber die gleiche Ursprungsfamilie (Mutter) haben.
    Warum ist dem Verstorbenen der FN geändert worden bzw. wieso behielt er nicht seinen FN Lutoschka in Vetschau?

    Ich bin dankbar für jede Erklärung und Hilfe!
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • malu

    #2
    Hallo,
    hat die Mutter als Witwe nochmal geheiratet?

    LG
    Malu

    Kommentar

    • U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 698

      #3
      Liebe Malu,
      nein, die Mutter hatte nicht noch einmal geheiratet, bzw. ist mir bisher noch nicht als Wittwe oder als Neuvermählte im KB "erschienen".
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

      (Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

      Kommentar

      • malu

        #4
        Hallo,
        und der Mädchenname der Mutter?
        Ist der Knecht älter als sein "Bruder"?

        LG
        Malu

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator

          • 16.07.2006
          • 28815

          #5
          Hallo U Michel,

          hast Du schon ihre Geburtseinträge gefunden?
          Ich vermute mal, daß die Brüder unterschiedliche Väter haben. Wenn die Väter (oder auch nur einer) sie anerkannt haben, ist es durchaus möglich, daß diese auch den Nachnamen der Väter bekommen haben.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 698

            #6
            Liebe malu und Xtine,
            ich bin immer noch auf der Suche nach den Geburtseinträgen der Brüder, das gleicht aber einer Nadel im Heuhaufen zu suchen...., will es aber versuchen, denn das ist wichtig für mich. George Böttcher ist nach dem Todeseintrag von 1823 also 1765 geboren. In diesem Jahr sind jedoch keine Nachweise im KB Altdöbern/ Muckwar über Geburten eines Georges Lutoschka zu finden.

            Der Mädchennamen der Mutter ist unbekannt. Aber ich bin dran.
            Mich hat es nur verwundert, dass zwei Brüder aus dem gleichen Ort mit einer Mutter unterschiedliche FN haben.
            Die Eltern in Muckwar haben zu der Zeit nur allein den Lutoschkahof bewirtschaftet und daher bin ich unsicher. Auch ein uneheliches Kind ist nicht verzeichnet im KB Altdöbern.

            Vielleicht kann ich bei weiteren Recherchen das Rätsel irgandwann lösen.
            Danke an Euch mit Eurer Hilfe!!
            Zuletzt geändert von U Michel; 19.08.2016, 11:57.
            Freundliche Grüße aus Böhmen von
            Michel

            (Suche alles zum :
            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
            FN Balzke aus der Niederlausitz

            Kommentar

            • JenJun
              Erfahrener Benutzer
              • 14.05.2013
              • 200

              #7
              Hallo,

              ist es vielleicht möglich, dass einer der Brüder geheiratet und den Namen der Frau angenommen hat? Klingt erstmal abwegig, aber in meiner Linie habe ich das schon mehrmals gehabt, dass die Männer den FN der Frau angenommen haben. Die Frau hatte dann meistens ein bäuerrliches Gut mit dem Familiennamen.

              Viel Erfolg :-)
              JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

              Kommentar

              • U Michel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.06.2014
                • 698

                #8
                Hallo JenJun,
                nee, der George Böttcher war laut Sterbeeintrag unverheiratet und hatte keine Kinder.
                Ja, es ist oft, dass sich der Hofname weiter vererbt hatte als FN, jedoch nicht die jeweiligen GeburtsFn. Das macht es auch so schwierig in der Wendei nach den genauen Vorfahren zu suchen ...und sie denn auch noch zu finden.
                Der George Böttcher ist im Altdöberner KB (wo sein Bruder im Sterbebuch angegeben worden ist) jedenfalls nicht als Geburt verzeichnet.
                Im Vetschauer KB ebenfalls nicht.
                So kann es vielleicht sein, dass er woanders geboren wurde. Wenn die Mutter beide Söhne geboren hat, dann müßte entweder
                - ein Geburtseintrag mit einem unehelichen Kind vorhanden sein,
                - oder aber eine andere Hochzeit,
                - oder aber ein angenommenes Kind.
                Gab es das damals auch schon?
                Zuletzt geändert von U Michel; 20.08.2016, 09:49.
                Freundliche Grüße aus Böhmen von
                Michel

                (Suche alles zum :
                FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                FN Balzke aus der Niederlausitz

                Kommentar

                Lädt...
                X