Name Krieg o. Kring?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ajnat
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2011
    • 111

    [gelöst] Name Krieg o. Kring?

    1841 und 1853
    Kirchenbuch Zellertal
    Name Kring oder Krieg???



    Liebe Mitforscher,


    Ich habe im mir derzeit wichtigsten Zweig einen toten Punkt.
    Ich stehe vor folgendem Problem:
    Meine Ahnen stammen aus Niefernheim (Zellertal) und dort komme ich aufgrund eines fehlenden Kirchenbuchs nicht weiter...
    ich konnte zwischenzeitlich nach Recherchen im LA Speyer den Zuzug meiner Ahnen nach Niefernheim auf den Zeitraum 1738-1744 eingrenzen aber von irgendwoher müssen die ja zugezogen sein, und das „irgendwoher“ suche ich indem ich bei Archion von Zeit zu Zeit sämtliche bereits verfügbaren Bücher des Umkreises auf die Konfirmanden durchsuche. (Anderes Thema)


    Bereits vor längerer Zeit fand ich aber in den Kirchenbücher des Zellertals einen Heirats-und Sterbeeintrag wonach eine Maria Magdalena, geb. Kri?g aus Kindenheim sich nach Harxheim verehelichte.


    Da ich auf der Suche nach Kring bin, hatte ich mir die wegen etwaiger Verwandtschaft gespeichert, und ich lese da eindeutig zweimal Kring. Auch in den KiBü von Kindenheim ab 1798 fand ich Kring. Ich dachte aufgrund der räumlichen Nähe (5 km) zu Niefernheim Volltreffer und erhoffte über das OFB von Kindenheim die Eltern meines 1744 in Niefernheim geborenen Ahnen zu finden, die mir namentlich bekannt sind. Nun stehen im OFB sämtliche von mir als Kring gelesenen Personen mit dem Familienennamen Krieg drin.


    Ich hänge zwei PDF-Dateien an und würde mich freuen wenn ihr mal drüber schaut.


    Vielen lieben Dank



    Einmal der Heiratseintrag der Maria Magdalena vom Dez. 1841 (Rechts 1. oben)
    und der Sterbeeintrag der M. Magdalena vom März 1858 (rechts 2. von unten)
    Angehängte Dateien
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    Bitte beides mit besserer Auflösung einstellen, ich sehe nur Jpeg-Artefakte.
    Zuletzt geändert von Jürgen Wermich; 06.08.2016, 21:15.

    Kommentar

    • ajnat
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2011
      • 111

      #3
      ich sehe nur Jpeg-Artefakte.
      Da hängen doch zwei PDF-Dateien an!

      Kommentar

      • Jürgen Wermich
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2014
        • 5692

        #4
        Zitat von ajnat Beitrag anzeigen
        Da hängen doch zwei PDF-Dateien an!
        Die habe ich gesehen, aber um n und e zu unterscheiden, ist die Auflösung zu schlecht.

        Kommentar

        • ajnat
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2011
          • 111

          #5
          Die Dateien sind minimal zu groß beim komprimieren geht zuviel verloren- ich befürchte das auch die screenshots unsauber sind.
          Ich suche derweil mal nach einer Verkleinerungslösung ohne Qualitätsverlust.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Jürgen Wermich
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2014
            • 5692

            #6
            Der Screenshot ist besser zu lesen als die ursprünglichen Dateien: Danke!
            Nichtsdestotrotz: Der Schreiber unterscheidet nicht erkennbar zwischen n und e.
            Ich tendiere für 1858 eine Spur mehr zu n, es wirkt minimal breiter als das Durchschnitts-e, aber stichhaltig untermauern kann man das nicht.
            Vielleicht noch ein Screenshot des anderen Eintrags?

            Kommentar

            • ajnat
              Erfahrener Benutzer
              • 18.11.2011
              • 111

              #7
              Ich tendiere auch zu Kring, aber das hieße im Umkehrschluß das der Verfasser des OFB´s (Kindenheim 1438-1953) über Jahrzehnte/Jahrhunderte falsch gelesen hat.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15114

                #8
                Hallo ajnat,
                selbst wenn der Schreiberling "Krieg" gemeint hat, heißt das nicht, dass die Person nicht eigentlich einer Sippe "Kring" entstammen kann. Sebst wenn die Sippenmitglieder sich nur noch "Krieg" nennen bedeutet dies nicht, dass ihre Großväter sich nicht ursprünglich "Kring" nannten.

                Deswegen hatte diese Lesearbeit nur begrenzte genealogische Aussagekraft.
                Viele Grüsse

                P.S.
                Meinst Du nicht, dass Deine Kring-Sippe nicht ursprünglich "Krieg" geheißen haben könnte?
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.08.2016, 22:51.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • ajnat
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.11.2011
                  • 111

                  #9
                  bedeutet dies nicht, dass ihre Großväter sich nicht ursprünglich "Kring" nannten.
                  Genau aus diesem Grund liegt mir diese K-Familie aus Kindenheim aktuell mehr als nur am Herzen, es gibt bei den Vornamen zuviele Übereinstimmungen, die irgendwo einen gleichen (Ur-)Großvater/Großmutter oder Paten vermuten lassen, es würde mir einfach keine Ruhe lassen wenn ich da zu lax vorginge. Und m. E. steht da eh Kring. Vielleicht wollte sich nach 1648 ja der andere Teil nicht mehr Krieg nennen!
                  Zuletzt geändert von ajnat; 06.08.2016, 23:02.

                  Kommentar

                  • rigrü
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.01.2010
                    • 2559

                    #10
                    Der Verfasser des OFBs wird sicher ein paar eindeutig lesbare Einträge vor sich gehabt haben und musste sein Urteil nicht wie wir auf ein paar Ausschnitte stützen. Schon deswegen würde ich am Krieg nicht zweifeln.
                    rigrü

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15114

                      #11
                      Wenn das Alter im Sterbeeintrag zum Geburtsjahr passt, und die Eltern- oder Herkunftsangaben bei der Eheschließung passen, dann braucht man sich über so kleine Abweichungen beim Namen keine Sorgen zu machen. Gruss
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.08.2016, 23:03.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • rigrü
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.01.2010
                        • 2559

                        #12
                        In den gezeigten Ausschnitten lässt sich überall ohne Probleme ein Krieg lesen, der Verbindungsstrich beim e beginnt links jeweils weiter oben als beim n.
                        rigrü

                        Kommentar

                        • ajnat
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.11.2011
                          • 111

                          #13
                          Jo, danke Anna Sara Weingart. Problem ist aber das ich von den Eltern des 1744 in Niefernheim geborenen Krings nur:
                          1. das Geburts-datum und Geburtsort sowie die Namen der Eltern habe
                          2. die Eltern 1737 in den Niefernheimer Gewannen-und Schatzungsbüchern 1737 noch nicht erscheinen (Zuzug dort also zw. 1937/38 und 1944)
                          3. bei der Anlegung des Kirchenbuches im Januar 1783 (das von 1700-1783 geführte gibt es nicht mehr) vermutlich bereits verstorben waren



                          Ich bin derzeit auf der Suche von woher die kamen und prüfe alle Krings in der näheren Umgebung!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X