1841 und 1853
Kirchenbuch Zellertal
Name Kring oder Krieg???
Kirchenbuch Zellertal
Name Kring oder Krieg???
Liebe Mitforscher,
Ich habe im mir derzeit wichtigsten Zweig einen toten Punkt.
Ich stehe vor folgendem Problem:
Meine Ahnen stammen aus Niefernheim (Zellertal) und dort komme ich aufgrund eines fehlenden Kirchenbuchs nicht weiter...
ich konnte zwischenzeitlich nach Recherchen im LA Speyer den Zuzug meiner Ahnen nach Niefernheim auf den Zeitraum 1738-1744 eingrenzen aber von irgendwoher müssen die ja zugezogen sein, und das „irgendwoher“ suche ich indem ich bei Archion von Zeit zu Zeit sämtliche bereits verfügbaren Bücher des Umkreises auf die Konfirmanden durchsuche. (Anderes Thema)
Bereits vor längerer Zeit fand ich aber in den Kirchenbücher des Zellertals einen Heirats-und Sterbeeintrag wonach eine Maria Magdalena, geb. Kri?g aus Kindenheim sich nach Harxheim verehelichte.
Da ich auf der Suche nach Kring bin, hatte ich mir die wegen etwaiger Verwandtschaft gespeichert, und ich lese da eindeutig zweimal Kring. Auch in den KiBü von Kindenheim ab 1798 fand ich Kring. Ich dachte aufgrund der räumlichen Nähe (5 km) zu Niefernheim Volltreffer und erhoffte über das OFB von Kindenheim die Eltern meines 1744 in Niefernheim geborenen Ahnen zu finden, die mir namentlich bekannt sind. Nun stehen im OFB sämtliche von mir als Kring gelesenen Personen mit dem Familienennamen Krieg drin.
Ich hänge zwei PDF-Dateien an und würde mich freuen wenn ihr mal drüber schaut.

Vielen lieben Dank

Einmal der Heiratseintrag der Maria Magdalena vom Dez. 1841 (Rechts 1. oben)
und der Sterbeeintrag der M. Magdalena vom März 1858 (rechts 2. von unten)
Kommentar