Bitte um Hilfe bei Auszug aus dem Heiratsregister und einer Übersicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnneR
    Benutzer
    • 04.07.2016
    • 75

[gelöst] Bitte um Hilfe bei Auszug aus dem Heiratsregister und einer Übersicht

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsregister / Notizzettel
    Jahr, aus dem der Text stammt: vor 1900
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Sachsen
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo,
    mittlerweile ist nun wieder ein bisschen Zeit vergangen und ich habe meinen Urlaub genutzt um weiter Informationen über meine Familie zu sammeln.
    Leider kann ich noch nicht alles entziffern und würde mich wieder sehr um eure Mithilfe freuen.

??? ich kann es nicht lesen
    [ich bin mir unsicher]
    ... kann übersprungen werden

1. Auszug aus dem Heiratsregister vom 17.07.1898:

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung:
    1. der ??? August Franz Richter … geboren den ??? Dezember 1870 zu ??? bei [Zittau]…
    Sohn des ??? ??? Richter und seiner Ehefrau [Mathilda] geborene ??? wohnhaft zu ???
    2. die Anna Maria Sobn … geboren den ??? März 18[77] zu Neraditz …
    Tochter des ??? ??? und Zimmermann Karl Sobn und seiner Ehefrau Christiane geb. ??? wohnhaft zu Neraditz …

2. Stammbaum 2a-c

Dieses Blatt Papier habe ich gestern durch Zufall bei meiner Großtante gefunden.

Ich habe mal versucht alle Namen in dem Bild (Stammbaum 2-a) mit aufzuschreiben und mich würde interessieren, ob ich das richtig gelesen habe. Der Name Johann irrtiert mich aber bei den Frauen (Christiane / Christine etc. irritiert mich auch) xD .Oder lese ich das nur falsch?

Alles was ich rot unterstrichen habe, kann ich leider nicht entziffern und würde bitte eure Hilfe benötigen. Dies gilt auch für die Übersichten Stammbaum 2b und 2c. Den Rest kann ich eigentlich problemlos lesen - das müsst ihr euch nicht anschauen. Also relevant ist derzeit nur das, was ich dort mit aufgeschrieben oder unterschrichen habe.
    Ich weiß es ist ein bisschen mehr als beim letzten Beitrag, aber ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen und wäre euch natürlich sehr dankbar dafür.
    Viele Grüße
    Anne
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AnneR; 23.07.2016, 16:52.
  • malu

Hallo,

1 Kutscher, 18.12.1870, Ostritz

2a Johane (3x), Weber, Cunersdorf bei Bernstadt, Scheunig, Februar, Ebersbach.
    2"bb" Einwohner, Bernhardt (2x), Wiedemann.
    2c Häusler, Elisabeth, Joseph von Arnsdorf, unverehelicht.

LG
    Malu
    Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2016, 16:58.

Kommentar

• Jürgen Wermich
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2014
      • 5692

Teil 1:

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung:
      1. der Kutscher August Franz Richter … geboren den Siebenzehnten Dezember 1870 zu Ostritz bei [Zittau]…
      Sohn des Häuslers Joseph Richter und dessen Ehefrau Mathilde geborenen Heidrich wohnhaft zu Klosterfreiheit
      2. die Anna Marie Sobe … geboren den dreizehnten März 1877 zu Neraditz …
      Tochter des verstorbenen Häuslers und Zimmermann Karl Sobe und dessen Ehefrau Chriestiane geb. Robert (?) wohnhaft zu Neraditz …

Kommentar

• Jürgen Wermich
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2014
        • 5692

In Ergänzung zu malu:

2a) Zeugarbeiter Cunersdorf bei Bernstadt; Pilz

Kommentar

• AnneR
          Benutzer
          • 04.07.2016
          • 75

Vielen vielen Dank für eure Hilfe malu und Jürgen Wermich!
          Ich hab nun dank eurer Hilfe den Stammbaum erweitern können.

Bezüglich der Übersicht "stammbaum2-c.jpg" hätte ich aber noch eine kurze Frage: Auf der rechten Seite des Blattes sind 3 Abkürzungen.. Was könnte dies bedeuten?
          Also rechts neben "Nieder Seifersdorf" "Joseph von Arnsdorf" und "unverehelicht in Oderwitz".

Nochmal vielen herzlichen Dank!

Kommentar

• Jürgen Wermich
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2014
            • 5692

Meines Erachtens ev(angelisch).
            Gruß
            Jürgen

Kommentar

• AnneR
              Benutzer
              • 04.07.2016
              • 75

Achsooooooo! Vielen Dank für die super schnelle Antwort!
              Damit wären meine Fragen vorerst geklärt. Nun heißt es ... ab ins Stadtarchiv und mal schaun, was ich dort noch so schönes finden kann.

Kommentar

Lädt...
              X