Bitte um Ergänzung Taufe 1651

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HD-Driver
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2008
    • 574

[gelöst] Bitte um Ergänzung Taufe 1651

Quelle bzw. Art des Textes: Taufe
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1651
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kirchrüsselbach
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo zusammen,

ich bitte um Ergänzung und/oder Berichtigung eines Taufeintrages aus dem Jahre 1651.

Ich lese:
    Dem Heinrich Richter, Bauer zu Herpsdorff, und seinem Weib Elisabeth einen Sohn getaufft, Ja-
    kobum genant. Gevatter war Jacob Reißberg, Hirt auf dem Göppelsbühl u. zu Kirch-
    Rüsselbach. .......... die Woche ........... 26, tauff, fol. 2 Perd.: ☉ 13. Tr.[initatis] 12. Sept. Ao, 1652.
    und ferner im Hochzeit Register, Ao 1651, ♂. 6. Maij, die 2 Culaen. NB. Dieses Kind u. Eltern sind
    Scheuerlischt Unterthanns, göhören in die Pfarr Kirchen Rötenbach, weil ab der ...... Pfarrer, sie auch .......
    sind, als habens schon ein Kindt zu Eschennau tauffen lassen u. ..... diß ihr anders Kind auch dahir ge-
    tragens, weil ab da M. Chriß: Eschenbach (welcher vor meinem Aufzug alhier, die Pfarr Kirchen Rüs-
    selbach 6 Wochen ................, die auch bißher die Eschenauer Pfarr .......) .... .... von da
    ist abgereist, seine Neue Nurnb[er]gische Pfarr, ......... zu beziehen, als habens das Kind zu mir
    hergetragen, da hab ichs im Pfarrhaus in meiner Wohnstuben getauffet.

Danke für die Unterstützung
    Ludwig
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

Ludwig
  • malu

Hallo,
    am Ende:
    selbach 6 Wochen Vicariatsweiß, die auch bißher die Eschenauer Pfarr versehen, heut fru von da ist abgereist, seine Neue Nurnbergische Pfarr, Lichtenau zu beziehen, als habens das Kind zu mir hergetragen, da hab ichs im Pfarrhaus in meiner Wohnstuben getauffet.

LG
    Malu

Kommentar

• Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2917

Hallo,

ich lese da:

Rüsselbach besiehe die vorher gehende 26, tauff, fol. 2 Perd.: ☉ 13. Tr.[initatis] 12. Sept.

Gruß Balthasar70
      Gruß Balthasar70

Kommentar

• Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7831

Noch a bisserl:

…6. Maij, die 2 Copula<tion>en. M.M. nach ist das darüber ein Auslassungsstrich.

… Rötenbach, weil ab(er) da kein Pfarrer, sie auch Lutherisch
        sind, als habens schon ein Kindt zu Eschennau tauffen lassen u. hetten diß ihr anders Kind auch dahir...

Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

Kommentar

• HD-Driver
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2008
          • 574

Hallo malu,
          hallo Balthasar70,
          hallo Verano.

ich danke Euch für Eure Hilfe.

LG
          Ludwig
          Viele Grüße