Quelle bzw. Art des Textes: Karte aus Kriegsgefangenschaft
Jahr, aus dem der Text stammt: 1948
Ort und Gegend der Text-Herkunft:
Namen um die es sich handeln sollte:
Jahr, aus dem der Text stammt: 1948
Ort und Gegend der Text-Herkunft:
Namen um die es sich handeln sollte:
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir auch hier wieder weiterhelfen. Berta hat sich zwar am Anfang große Mühe mit dem Schreiben gegeben, ist dann zwischendurch aber wieder in ihr altes Muster gerutscht und ein paar Lücken bleiben.
Vorab schon immer vielen lieben Dank.
Eure Feli
Mein liebster Fritz! 31.3.1948
Nach 12 Wochen wieder endlich ein Lebenszeichen früh mit großer Freude u. Dank
erhalten vom 10.2. Erfahre, daß auch du so wenig Post von mir erhältst, woran liegt
daß. Ein Bild von uns schon seit Nov. an dich unterwegs. Es sind so viele die alle Mo-
nat regelmäßig Post erhalten, ich weiß du würdest mir oft schreiben, wenn es ging.
Frieda hat auch Post von dir, jetzt ist auch hier ein Suchdienst für Angehörige die ... Ver-
wandten suchen oder umgekehrt, schreib mir die Adr. von diesem Kameraden der seine Mutter
sucht. Franz hätte sich auch mal um uns kümmern können, wo er doch weiß daß ich Vater mit
nehmen mußte. Er ist der einzige der das alles am leichtesten ertragen tut nur daß
er nichts sieht aber sonst ist er gut beisammen, besser …..alle. Ich wollte
daß du so gesund bist, wenn du mal kommst! Aber wir wollen hoffen, daß es
bald wird, meine Gedanken sind immer bei dir. Ich muß sagen ich hab fast keine
anderen Gedanken, denn ich hätte es so satt allein sein in fremder Welt, wo man so un-
verstanden wird. Sonst mußt du dich nicht Sorgen um uns, du weißt daß ich nicht
müßig bin und mich kümmere. Freilich Sorgen waren die letzten Jahre mein Gast. Ver-
wandte hab ich überhaupt keine hier, sind jeder wo anders u. meist auch… Ja liebster
Fritz es hat uns schwer betroffen, aber wir müssen uns mit so vielem trösten, wann
Du gesund heim kommst, daß andere wird dann schon, es werden auch … möglichkeiten
vorhanden sein in diesem Falle beruhigt, ich hab mich schon befragt. Horst ist sonst fleißig
in der Schule, aber hier lernen sie nicht so viel wie bei uns, manchmal könnte er schon eine
strenge Hand brauchen aber schlimm ist er nicht, die Kinder haben ja auch nichts was Halt
anbelangt. Vater bekommt seine Rente seit Nov und ich Unterstützung. Du fragst ob gut uns geht,
auch mit dem Essen, es ist nicht üppig aber auch nicht zum Verhungern. Nun hoffe ich halt
wieder weiter daß du recht bald zu uns heim kommst u. bitte schreibe mal auf der Fahrt
bis du kommst, …… muß dich abholen. Schließe in der Hoffnung auf ein recht baldiges gesundes
Wiedersehen mit dir. Hrzl. Grüße und Küsse Berta Horst u. Opa Gruß von Schmidtfleischer
Der ist in unserer Nähe in München.
Kommentar