Karten aus der Kriegsgefangenschaft (5)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feline0404
    Benutzer
    • 03.01.2014
    • 30

[gelöst] Karten aus der Kriegsgefangenschaft (5)

Quelle bzw. Art des Textes: Karte aus Kriegsgefangenschaft
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1948
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir auch hier wieder weiterhelfen. Berta hat sich zwar am Anfang große Mühe mit dem Schreiben gegeben, ist dann zwischendurch aber wieder in ihr altes Muster gerutscht und ein paar Lücken bleiben.

Vorab schon immer vielen lieben Dank.
    Eure Feli

Mein liebster Fritz! 31.3.1948
    Nach 12 Wochen wieder endlich ein Lebenszeichen früh mit großer Freude u. Dank
    erhalten vom 10.2. Erfahre, daß auch du so wenig Post von mir erhältst, woran liegt
    daß. Ein Bild von uns schon seit Nov. an dich unterwegs. Es sind so viele die alle Mo-
    nat regelmäßig Post erhalten, ich weiß du würdest mir oft schreiben, wenn es ging.
    Frieda hat auch Post von dir, jetzt ist auch hier ein Suchdienst für Angehörige die ... Ver-
    wandten suchen oder umgekehrt, schreib mir die Adr. von diesem Kameraden der seine Mutter
    sucht. Franz hätte sich auch mal um uns kümmern können, wo er doch weiß daß ich Vater mit
    nehmen mußte. Er ist der einzige der das alles am leichtesten ertragen tut nur daß
    er nichts sieht aber sonst ist er gut beisammen, besser …..alle. Ich wollte
    daß du so gesund bist, wenn du mal kommst! Aber wir wollen hoffen, daß es
    bald wird, meine Gedanken sind immer bei dir. Ich muß sagen ich hab fast keine
    anderen Gedanken, denn ich hätte es so satt allein sein in fremder Welt, wo man so un-
    verstanden wird. Sonst mußt du dich nicht Sorgen um uns, du weißt daß ich nicht
    müßig bin und mich kümmere. Freilich Sorgen waren die letzten Jahre mein Gast. Ver-
    wandte hab ich überhaupt keine hier, sind jeder wo anders u. meist auch… Ja liebster
    Fritz es hat uns schwer betroffen, aber wir müssen uns mit so vielem trösten, wann
    Du gesund heim kommst, daß andere wird dann schon, es werden auch … möglichkeiten
    vorhanden sein in diesem Falle beruhigt, ich hab mich schon befragt. Horst ist sonst fleißig
    in der Schule, aber hier lernen sie nicht so viel wie bei uns, manchmal könnte er schon eine
    strenge Hand brauchen aber schlimm ist er nicht, die Kinder haben ja auch nichts was Halt
    anbelangt. Vater bekommt seine Rente seit Nov und ich Unterstützung. Du fragst ob gut uns geht,
    auch mit dem Essen, es ist nicht üppig aber auch nicht zum Verhungern. Nun hoffe ich halt
    wieder weiter daß du recht bald zu uns heim kommst u. bitte schreibe mal auf der Fahrt
    bis du kommst, …… muß dich abholen. Schließe in der Hoffnung auf ein recht baldiges gesundes
    Wiedersehen mit dir. Hrzl. Grüße und Küsse Berta Horst u. Opa Gruß von Schmidtfleischer
    Der ist in unserer Nähe in München.
    Angehängte Dateien
    Suchgebiete:
    Pommern (Ronino): ALBRECHT GROTH (Neustettin) ASCHENDORF
    Sachsen (Vogtland – Mittelsachsen): GRAUPNER HEINZMANN IHLE SEIFERT
    Westböhmen (Bischofteinitz – Roßbach – Asch): MÜHLING DOMAYER THOMEIER TOMAYER
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

Hallo Feli,

Nach 12 Wochen, wieder endlich ein Lebenszeichen heute mit großer Freude u. Dank
    erhalten vom 10.2. Ersehe, daß auch du so wenig Post von mir erhältst, woran liegt
    das. Ein Bild von uns schon seit Nov. an dich unterwegs. Es sind so viele die alle Mo-
    nat regelmäßig Post erhalten, ich weiß du würdest mir oft schreiben, wenn es ging.
    Frieda hat auch Post von dir, jetzt ist auch hier ein Suchdienst für Angehörige die ihre Ver-
    wandten suchen oder umgekehrt, schreib mir die Adr. von diesem Kameraden der seine Mutter
    sucht. Franz hätte sich auch mal um uns kümmern können, wo er doch weiß daß ich Vater mit
    nehmen mußte. Er ist der einzige der das alles am leichtesten ertragen tut nur daß
    er nichts sieht aber sonst ist er gut beisammen, besser wie wir alle. Ich wollte
    anderen Gedanken, denn ich hätte es so satt allein hier in fremder Welt, wo man so un-
    müßig bin und mich kümmere. Freilich Sorgen waren die letzten Jahre mein Gast. Ver-
    wandte hab ich überhaupt keine hier, sind jede(r) wo anders u. weit aus einander Ja liebster
    Fritz es hat uns schwer betroffen, aber wir müssen uns mit so vielen trösten, wenn
    Du gesund heim kommst, daß andere wird dann schon, es werden auch Existenz möglichkeiten
    vorhanden sein in diesem Falle sei beruhigt, ich hab mich schon befragt. Horst ist sonst fleißig
    in der Schule, aber hier lernen sie nicht so viel wie bei uns, manchmal könnte er schon eine
    strenge? Hand brauchen aber schlimm ist er nicht, die Kinder haben ja auch nichts was Geld?
    anbelangt. Vater bekommt seine Rente seit Nov und ich Unterstützung. Du siehst es gut uns gut,
    auch mit dem Essen, es ist nicht üppig aber auch nicht zum Verhungern. Nun hoffe ich halt
    wieder weiter daß du recht bald zu uns heim kommst u. bitte schreibe mal auf der Fahrt
    bis du kommst, Horst möchte dich abholen. Schließe in der Hoffnung auf ein recht baldiges gesundes
    Wiederseh(e)n mit den (den - doppelt, gestrichen) Hrzl. Grüssen und Küsse deine Berta Horst u. Opa Gruss von Schmidtfleischer
    Der ist in unserer Nähe 2 Stunden von hier.

Beste Grüße
    Artsch

Kommentar

• Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2921

Hallo,

kleine Hilfe:

Nach 12 Wochen wieder endlich ein Lebenszeichen früh mit großer Freude u. Dank
      erhalten vom 10.2. Erfahre, daß auch du so wenig Post von mir erhältst, woran liegt
      dies. Ein Bild von uns schon seit Nov. an dich unterwegs. Es sind so viele die alle Mo-
      Frieda hat auch Post von dir, jetzt ist auch hier ein Suchdienst für Angehörige die ... Ver-
      er nichts sieht aber sonst ist er gut beisammen, besser wie wir alle. Ich wollte
      anderen Gedanken, denn ich hätte es so satt allein sein in fremder Welt, wo man so un-
      wandte hab ich überhaupt keine hier, sind jeder wo anders u. weit aus einander. Ja liebster
      Fritz es hat uns schwer betroffen, aber wir müssen uns mit so vielem trösten, wann
      Du gesund heim kommst, daß andere wird dann schon, es werden auch … möglichkeiten
      vorhanden sein in diesem Falle beruhigt, ich hab mich schon befragt. Horst ist sonst fleißig
      strenge Hand brauchen aber schlimm ist er nicht, die Kinder haben ja auch nichts was Halt
      anbelangt. Vater bekommt seine Rente seit Nov und ich Unterstützung. Du fragst ob gut uns geht,
      bis du kommst, Horst? möchte dich abholen. Schließe in der Hoffnung auf ein recht baldiges gesundes
      Wiedersehen mit dir. Hrzl. Grüße und Küsse Berta Horst u. Opa Gruß von Schmidtfleischer
      Der ist in unserer Nähe in München.

Gruß Balthasar70
      Gruß Balthasar70

Kommentar

• Feline0404
        Benutzer
        • 03.01.2014
        • 30

Hallo Ihr Beiden,

vielen lieben Dank an Euch.

Liebe Grüße
        Feli
        Suchgebiete:
        Pommern (Ronino): ALBRECHT GROTH (Neustettin) ASCHENDORF
        Sachsen (Vogtland – Mittelsachsen): GRAUPNER HEINZMANN IHLE SEIFERT
        Westböhmen (Bischofteinitz – Roßbach – Asch): MÜHLING DOMAYER THOMEIER TOMAYER

Kommentar

Lädt...
        X