Karte aus Kriegsgefangenschaft (1)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feline0404
    Benutzer
    • 03.01.2014
    • 30

[gelöst] Karte aus Kriegsgefangenschaft (1)

Quelle bzw. Art des Textes: Karte aus Kriegsgefangenschaft
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1947
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo zusammen,

ich habe im Nachlass den Schriftwechsel der Großeltern aus der Zeit der Kriegsgefangenschaft gefunden und versuche gerade, alles zu transkribieren. Leider hatte die Großmutter teilweise eine Sauklaue , dass ich selbst aus dem Zusammenhang nicht weiterkomme.

Ich hoffe, ihr habt Geduld und könnt mir weiterhelfen.
    Hier der Lückentext der 1. Karte, bei der ich nicht weiterkomme.

Vielen Dank schon mal vorab.
    Liebe Grüße
    Feli

-----------------------------

Mein liebster Fritz! Grafrath 25.3.47
    Mit sehr großer Freude habe deine beiden Schreiben erhalten, es war die 2te Karte v. 19.1.
    an mich selbst. Wir sind Gott sei Dank soweit gesund, dasselbe ich auch von
    dir liebster Fritz hoffe. Ich möchte dich fragen, wann dürfen wir uns Wiedersehen.
    Du kannst dir vielleicht denken, in was für Stimmung ich manchmal war doch
    wir sind nun hier und mein einziger … Wunsch ist dich recht bald
    in meinen Arm schließen zu dürfen. Von Franz weiß ich gar nichts, ich hab mich
    schon viel befragt … Wir hatten es hier soweit ganz schön, wenn wir blei-
    ben dürfen, denn sie wollten mich schon 3 mal aus meiner Wohnung haben, da
    ich 2 Zimmer hab und keinen Mann der in Arbeit steht du …….
    ……. denn Frau mit Kindern und alte Leute haben
    es nicht leicht. Die sind überall übrig. Ich habe dir schon …... u. oft geschrieben.
    Hoffentlich bekommst du … Post. Mein liebster Fritz ich gratulier dir nochmals
    zu deinem Geburts + Namenstag alles gute..Hauptsächlich Gesundheit u. .. baldige Heimkehr:
    Ich denke doch daß es dieses Jahr noch wird dann wird (?) alles anders, auch wieder gut.
    Horst läßt dich extra grüßen. Er ist jetzt in der Schule schon das 3te Jahr. Bis du heim-
    kommst hast einen großen Jungen. Liebster Fritz, ich kann dir mitteilen und ich weiß, daß
    es dich freut, dein Werkzeug … auf Kleinigkeiten fehlen hab ich dir erhalten, daß du
    wieder arbeiten kannst. … sonst alles bleiben mußt. Weißt ja, für mich war
    …schwer es zu lassen. … Nun hoffe ich, daß dich die Zeilen … …
    ……..
    Ich hoffe auf baldige Antwort von dir?
    Angehängte Dateien
    Suchgebiete:
    Pommern (Ronino): ALBRECHT GROTH (Neustettin) ASCHENDORF
    Sachsen (Vogtland – Mittelsachsen): GRAUPNER HEINZMANN IHLE SEIFERT
    Westböhmen (Bischofteinitz – Roßbach – Asch): MÜHLING DOMAYER THOMEIER TOMAYER
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

1 sehnlichster
    2 leider
    3 siehst mein Guter wie notwendig du wärst
    4 soviel
    5 noch recht
    6 recht
    7 wenn auch ( nicht "auf")
    8 wo sonst alles bleiben mußte
    9 es sehr
    10 Schicksal
    11 bei bester Gesundheit antreffen wie sie uns verlassen verbleibe ich unter tausend
    ???

Freundliche Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Marianne0812
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2016
      • 263

.. verbleibe ich unter tausend herzl. Grüßen u. Küssen?

LG
      Marianne

Kommentar

• Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 10826

Hallo.
        Ich meine zu lesen:

Mein liebster Fritz! Grafrath 25.3.47
        Mit sehr großer Freude habe deine beiden Schreiben erhalten, es war die 2te Karte v. 19.1.
        an mich selbst. Wir sind Gott sei Dank soweit gesund, dasselbe ich auch von
        dir liebster Fritz hoffe. Ich möchte dich fragen, wann dürfen wir uns Wiedersehen.
        Du kannst dir vielleicht denken, in was für Stimmung ich manchmal war doch
        wir sind nun hier und mein einziger sehnlichster Wunsch ist dich recht bald
        in meinen Arm schließen zu dürfen. Von Franz weiß ich gar nichts, ich hab mich
        schon viel befragt leider. Wir hatten es hier soweit ganz schön, wenn wir blei-
        ben dürfen, denn sie wollten mich schon 3 mal aus meiner Wohnung haben, da
        ich 2 Zimmer hab und keinen Mann der in Arbeit steht du siehst mein Guter
        wie notwendig du ? wärst, denn Frauen mit Kindern und alte Leute haben
        es nicht leicht. Die sind überall übrig. Ich habe dir schon soviel u. oft geschrieben.
        Hoffentlich bekommst du noch recht viel Post. Mein liebster Fritz ich gratulier dir nochmals
        zu deinem Geburts + Namenstag alles gute..Hauptsächlich Gesundheit u. recht baldige Heimkehr:
        Ich denke doch daß es dieses Jahr noch wird dann würde ? alles andere auch wieder gut.
        Horst läßt dich extra grüßen. Er ist jetzt in der Schule schon das 3te Jahr. Bis du heim-
        kommst hast einen großen Jungen. Liebster Fritz, ich kann dir mitteilen und ich weiß, daß
        es dich freut, dein Werkzeug wenn auch Kleinigkeiten fehlen hab ich dir erhalten, daß du
        wieder arbeiten kannst, wo sonst alles bleiben mußte. Weißt ja, für mich war
        es ? sehr schwer es zu lassen. Schicksal. Nun hoffe ich, daß dich die Zeilen bei bester Gesundheit antreffen wie sie uns verlassen verbleibe ich unter tausend herzl.Grüßen und Küssen ? deine dir immertreue Berta. Viele Bussi von Horst Gruß Opa. Darft du kein ? Brief schreiben er möchte so gern mal ein Bild von dir.
        Ich hoffe auf baldige Antwort von dir?

LG Marina
        Zuletzt geändert von Tinkerbell; 02.07.2016, 18:58.

Kommentar

• Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7831

Hallo,
          da ich weiß, dass aus Karten von früher jedes Wort wichtig ist, möchte ich noch zwei Dinge einfügen.

Mit sehr großer Freude heute dein liebes Schreiben erhalten, es war die 2te Karte v. 19.1.
          schon viel befragt leider. Wir hätten es hier soweit ganz schön, wenn wir blei-

Und, Marina, alle Fragezeichen können weg.

VG August
          Zuletzt geändert von Verano; 02.07.2016, 19:35.
          Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

Kommentar

• Feline0404
            Benutzer
            • 03.01.2014
            • 30

Vielen lieben Dank an euch alle!!

Liebe Grüße
            Feli
            Suchgebiete:
            Pommern (Ronino): ALBRECHT GROTH (Neustettin) ASCHENDORF
            Sachsen (Vogtland – Mittelsachsen): GRAUPNER HEINZMANN IHLE SEIFERT
            Westböhmen (Bischofteinitz – Roßbach – Asch): MÜHLING DOMAYER THOMEIER TOMAYER

Kommentar

Lädt...
            X