Quelle bzw. Art des Textes: Briefentwurf
Jahr, aus dem der Text stammt: ab 1925
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Steiermark
Namen um die es sich handeln sollte:
Jahr, aus dem der Text stammt: ab 1925
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Steiermark
Namen um die es sich handeln sollte:
Hallo,
in einer Ausgabe des Buches "Grosser vollständiger Briefsteller für freundschaftliche und geschäftliche Korrespondenz" von Dr. H. Aabeck (2. Auflage, laut zvab.com ca. 1925 erschienen), die mir zufällig in die Hände fiel,
war ein vergessener Briefentwurf eingelegt:
Liebe Frau Hold!
Um Ihnen über Brigitte Zarnhofer bei Eiteljörg in Puch zu berichten, erkundigte ich mich bei einen Mädl, welches früher bei einen Nachbarn des J. Eiteljörg war und jetzt in Weiz ist. Sie schilderte die Zarnhofer als eine tüchtige arbeitsgewohnte Kuhmagt. Im Stall sei sie überaus fleißig und genau. Über ihre Häuslichkeit wußte sie mir nicht viel zu berichten.
Es tut mir sehr leid, Ihnen nichts genaueres mitteilen zu können, aber es geht mir mit der Zeit unmöglich aus um nach Puch zu fahren; und schreiben konnte ich auch nicht, da ich doch nicht weiß wie die Bedingungen sind. Auch sagte das Mädl, sie sehe die Männer, v. besser, die Burschen nicht ungern
Ich glaub aber, in Mönichwald wäre es wirklich zu wagen, denn um eine 34 jährige werden sich nicht viele bemühen
Wenn Sie Interesse haben, so bitte ich, an sie persönlich zu schreiben. Da ich in der Zeit bis zum 15. XII. unmöglich mit ihr zusammenkommen kann.
Ich wünsche Ihnen liebe Frau Hold das Allerbeste
und grüße Euch alle mit einen
"Gute _acht" herzlich_
Lege wieder die Marken bei mit den Bemerken, einer guten Nachbarin täte ich gerne so kleine Gefälligkeiten gratis machen. aber hier gehts leider nicht.
____ ______
Vielleicht kann jemand die letzten beiden durchgestrichenen Wörter (Name?) lesen?
Danke schonmal!
Liebe Grüße
Kommentar